Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#50

Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen

  Alt 30. Jan 2010, 17:10
Zitat von Wolfgang Mix:
@alzaimar: Zuerst einmal: Ich betrachte mich nicht als Profiinformatiker sondern als vorangeschrittener Anfänger, zu mindestens in Delphi,
Das behaupte ich auch nicht, sondern
Zitat von alzaimar:
Ich würde mir wünschen, ...
Das sollten Ratschläge sein, die man beherzigen kann oder nicht. Da dich die paar Tipps nicht zu interessieren scheinen (nur 1-3), hege ich den Verdacht, das Dich verständlicher Code also nicht interessiert, und du als Anfänger nur eigene Fortschritte machen willst. Lehrer eben

Zitat von Wolfgang Mix:
Folgt man Deinem Vorschlag, sollte dann konsequenterweise auch die gesamte Pascalsyntax eingedeutscht werden
Das ist Blödsinn. Ich empfehle Dir das Buch 'Clean Code' von Robert C. Martin sowie die Diskussionen und Beiträge der Clean-Code-Developer Users Group als Grundlage für das Verfassen weiterer Statements auf diesem Gebiet.

Zitat:
Ein weiterer Grund für mich, diesen Stil beizubehalten ist, daß hier nicht nur deutsches Publkum liest.
Wieso schreibst DU dann auf deutsch?
Ich dachte, es wird ein Tutorial und ein Tutorial würde in einer bestimmten Sprache geschrieben werden.
Ich dächte, das wäre dann Deutsch. Das Tutorial würde sich an eher Mathematikinteressierte richten, und weniger an Softwareentwickler.
Mir erscheint es nur konsequent, das deutsche Bezeichner und deutsche Kommentare in einem deutschen Tutorial für deutsche Mathematiker angebracht wären.

Anders herum machst Du deinem Namen alle Ehre, wenn du die Sprachen Mix't


Zitat von gammatester:
@alzaimar: Zwar verständlicher und hübscher, aber keinen Deut besser.
Ach nee. Ich antworte mit Ausschnitten aus meinem Beitrag, vielleicht fällt der Groschen:
Zitat:
Weiterhin habe ich als Laie ... Als Laie kann ich mir nämlich vorstellen, das das Problem der ziemlich großen Zahlen durch verwendung eines Extended-Zwischenresultats vermieden werden könnte (ich liege das sicherlich falsch, aber bis zur Behauptung des Gegenteils...). Hier der naive Vorschlag
Wie deutlich denn noch?

Ich schrieb also als 'Laie', der einen 'naiven Gegenvorschlag' macht, und weiß, das er damit 'sicherlich falsch' liegt. Klonk?

Man könnte meinen oder einen ähnlichen Code in das Tutoral einbringen, um anhand konkreter Beispiele zu zeigen, das die scheinbar triviale Lösung (von mir) ungenau ist. Mein Code sollte nur zeigen, das man es 'hübscher' hinbekommen kann.

Zitat von gammatester:
Auch tragen die von Dir gewählten Bezeichnungen Basis und Offset nicht zum Verständnis bei und sorgen eher für Verwirrung denn Klarheit.
Na ja, ich glaube der Grad der Verwirrung ist beim bisherigen Code größer, aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung, habe jedoch nur in der englischen Wiki entsprechende Nomenklaturen gefunden, die ich versucht habe, einzudeutschen. Aber besser als 're', 'im' und das völlige ignorieren des DRY-Prinzips sind sie allemal, oder bist du da anderer Meinung? Wenn ich dafür also z.B. 'w' und 'z' verwende, wäre die Verwirrung dann geringer?
Es gibt übrigens im Context der 'sauberen Programmierung' bei der Ausformulierung von Formeln auch das Bestreben, diese ohne Zwischenresultate zu kodieren (wenn es denn verständlich ist). Dies könnte hier durchaus geschehen.

Zitat:
Nix für ungut.. Gammatester
Och, da Du nicht richtig gelesen hast, ist das schon ok.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat