Einzelnen Beitrag anzeigen

He4dnut

Registriert seit: 25. Jan 2010
9 Beiträge
 
Lazarus
 
#28

Re: Schulprojekt: Spiel "Domino" programmieren!

  Alt 31. Jan 2010, 21:58
Hmm ja sieht gut aus bisher alles... Das mit den Namen hängt nur mit meiner Faulheit zusammen... Aber ich denke mir immer, dass ERSTMAL ja nur ich das verstehen muss. In der Schule muss ich eh alles, was ich zu Hause programmiere nochmal neu schreiben, dann wird alles ganz ordentlich gemacht

Bei Hugos "Wert1FürStein[I]" sagtest du, dass ich dieses Durch einen geeigneten Algorithmus ersetzen muss. Ja, verstehe ich. Allerdings habe ich jetzt einige Zeit gegrübelt wie ich das anstellen soll... Also ich habe da diese Grafik im Kopf:

http://www.dominoopen.64g.ru/images/sxde.gif

Ich persönlich finde die sehr gelungen. Durch das zweidimensionale Array habe ich doch bildlich gesprochen so eine Tabelle erstellt. Also am Anfang sagte ich ja werde ich das ganze Spiel so programmieren, dass der Stein [3,3] der höchste ist, ein 3er-Domino sozusagen. Das heißt, ich habe 10 Steine. Diese Steine könnte man jetzt z.B. so nummerieren, dass man von links nach rechts, und von oben nach unten liest. Also Stein1: [0,0] ; Stein2: [0,1] ; Stein3: [1,1] ; usw.

Aber beim besten Willen fällt mir keine schlaue Rechnung ein, mitder man jedem Stein seinen passenden Wert automatisch zuordnet. Zur Not würde ich auch einfach an einer Stelle der Unit manuell jedem Stein seine Werte zuordnen. Das ist halt einmal viel Arbeit, aber dann hat mans wenigstens einmal richtig

Soweit erstmal. Danke nochmal!
  Mit Zitat antworten Zitat