AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OS erkennen + Guest / Admin account

Ein Thema von gernotmann · begonnen am 13. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gernotmann

Registriert seit: 13. Sep 2007
3 Beiträge
 
#1

OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 00:52
Hallo,

ich bin relativer Delphi Neuling und suche nach einer Möglichkeit das Betriebsystem zu erkennen.

Z.B. um zu erkennen ob jmd. Windows XP oder Windows Vista benutzt.

Desweiteren möchte ich rausfinden ob jemand mit einem administrator Konto eingeloggt ist, oder mit einem Gäste Konto.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 00:59
Willkommen. Zu deiner einen Teilfrage könntest du bspw. die Suche bemühen, klick: Hier im Forum suchenIsAdmin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 03:18
Und hier wird dir geholfen fuer den ersten Teil der Frage:

MagicAndre1981 hat hier eine wunderschoene Kompo fuer uns erstellt!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 11:13
Ich darf hier darauf hinweisen, dass viele IsAdminquelltexte unter Vista nicht richtig funktionieren.
Wenn man Pech hat, dann funktionieren diese schon ab Windows 2000 nicht mehr.


Why does KB 118626 use AccessCheck to check if you're a member of the administrators group?

und das Beispiel:
How To Determine Whether a Thread Is Running in User Context of Local Administrator Account
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 11:21
Ich entsinne mich, daß Nico bereits vor längerem, dies in einer der Diskussionen um IsAdmin abgehandelt hat. Da habe ich mich einfach mal auf die Forensuche und den Suchenden verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 11:48
Man kann es nie oft genug nennen;

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Gruppe Administratoren im Token des Systemprincipals deaktiviert ist.
D.h. wenn irgendwo nur für Administratoren ein Eingang ist, dann ist erstmal SYSTEM ausgeschlossen. Man muss mit AdjustTokenGroups
erstmal die Gruppen aktivieren, damit AccessCheck diese auch einbezieht.
Letztendlich gibt es das ganze Sicherheitszeugs nur weil es AccessCheck gibt. Am Anfang war "AccessCheck" und sonst war Windows leer und dunkel....
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 11:57
Zufälligerweise hat Nico in einem meiner Threads seine IsUserAnAdmin-Funktion gepostet. Die funktioniert soweit prima.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 12:23
Ja das ist gut. Leider kommt zuerst der Quelltext mit dem klassischen Fehler und danach die korrekten.
Manche Leute sind so glücklich etwas gefunden zu haben, dass sie es einfach nehmen und den Thread garnicht mehr weiterlesen.

Das sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
function JwCheckAdministratorAccess returns Boolean;
variables SD is a SecurityDescriptor;
begin
  init SD as SecurityDescriptor
  
  set PrimaryGroup on SD to JwNullSID;
  set Owner on SD to JwAdministratorsSID;
  set DACL on SD to add DiscretionaryAccessControlEntryAllow(STANDARD_RIGHTS_ALL,AdministratorsSID);

  return call AccessCheck with (SD, STANDARD_RIGHTS_ALL, GenericMapping);
:exit
  free SD;
end;
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
sk0r

Registriert seit: 1. Mai 2007
181 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 13. Sep 2007, 13:13
Zitat von gernotmann:
Hallo,
ich bin relativer Delphi Neuling und suche nach einer Möglichkeit das Betriebsystem zu erkennen.
Z.B. um zu erkennen ob jmd. Windows XP oder Windows Vista benutzt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  ver: TOSVersionInfoA;
begin
  ver.dwOSVersionInfoSize := sizeof(TOSVERSIONINFOA);
  if GetVersionEx(ver) then
    showmessage(inttostr(ver.dwMajorVersion)+'.'+inttostr(ver.dwMinorVersion)+'.'+inttostr(ver.dwBuildNumber));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: OS erkennen + Guest / Admin account

  Alt 15. Sep 2007, 13:00
Zitat von Dezipaitor:
Ich darf hier darauf hinweisen, dass viele IsAdminquelltexte unter Vista nicht richtig funktionieren.
Unter WinXP Prof wird der Hauptbenutzer meist auch als Admin erkannt.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz