Einzelnen Beitrag anzeigen

sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#1

[Andorra 2D] Level , Schuss ... Probleme

  Alt 2. Feb 2010, 14:09
Hallo zusammen,

Hab da ein paar Probleme, genauer gesagt Probleme bei den Ansätzen meines Projektes.

Ich habe vor aus Testzwecken so eine Art "Space Shooter" zu erstellen.

Klappt soweit auch ganz gut nur suche ich für ein paar Probleme sinvolle Lösungen.

1. Ich habe jetzt mein "Objekt" was schießen soll. Das soll ganz simpel sein einfach ein Sprite das sich in eine bestimmte Richtung geradeaus bewegt. Das habe ich auch schon geschafft nur die Sache wie baue ich eine Verzögerung der einzelnen Schüsse ein.
Nehmen wir an ich KSchiße mit einer beliebigen Taste. Nun solange ich die gedrückt halte wird die Schussfrequenz enorm hoch. Doch ich will das z.B. nur jede sekunde einmal geschossen wird. Dies könnte man ja mit einem Timer lösen, nun hatte ich schonmal versucht aber das war mit zu umständlich. Hatte dabei eine Boolean- Variable die nach einem Schuss auf false gesetzt wird und nach z.B. einer Sekunde auf True gesetzt wird. Aber dieser Timer ´war auf dem Formblatt. Gibt es einen anderen besseren Lösungsweg damit ich individuell viele verschiedene Schuss-Variationen erstellen kann?

2. Ich will ein Level erstellen in der Mein Objekt sich bewegt. Die Ansicht ist von der Seite. Ich hab so eine bestimmte Vorstellung wie dies aufgebaut werden soll.
Also es soll z.B. wie in Paint mit z.B. Grün und einem Pinsel das Level mit einem Editor, den ich baue, gemalt werden. Grün stellt dann ein Hinderniss dar, durch das ich nicht fliegen kann.
Jetzt dazu 2 Probleme:

- Wie schaffe ich es so ein Level zu erstellen?
Habe gedacht das ich Sprite sozusagen aufmale und dabei die Koordinaten speicher und diese dann beim Spielstart aufrufe und dort Sprites platziere. Hoffe irgendwie verständlich.
Also das ich z.B. auf ein Iamage klicke und dort ein Sprite erstellt wird und gleichzeitig die Koordinate gespeichert wird.
Würde ich hinbekommen
Wäre das denn sinvoll? Oder gibts besser Lösungsansätze?

- Zweites Problem wenn ich das erste bewältigt habe wie schaffe ich es wenn mein Schuss, also die Kugel, auf die Wand(Grün) trifft das dort dann ein Loch entsteht das genauso groß ist wie die Schusskugel?

Im Anhang ist ein Bild das mein Problem erläutern soll
Edit:
Das Objekt im Bild soll eine Schusskugel sein das gegen eine Wand gefeuert wird.
Loch der Wand soll ca .die größe der Kugel betragen

Das kann ruhig im Level später so simpel aussehen bei Verständnisfragen bitte nachfragen.

MFG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel_163.jpg  
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat