AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie errechne ich die Zahl pi?

Ein Thema von GridGirl · begonnen am 8. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 08:32
Hallo tommie-lie,

wenn Du Dir die Posting-Uhrzeit anschaust, wirst Du feststellen, dass beide dies zur gleichen Zeit geschrieben haben. Somit Ist der Beitrag von Chewie keine Antwort auf Spider.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 11:59
ja, aber trotzdem ist es lustig.
Außerdem, selbst wenn der Beitrag keine Antwort auf Spider war, ist eine Antowrt "Das nennt sich Monte-Carlo-Methode" auf die Frage "Wie berechner ich Pi?" schon... abwegig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Touchdown

Registriert seit: 17. Feb 2003
227 Beiträge
 
#13

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 12:21
Pi braucht man nicht berechnen, es ist quasi eine Naturkonstante die sich niemals ändert.

Man kann lediglich diese Konstante durch Berechnungen nachweisen und in seiner Art bestätigen
function getallfornothing: TGoldesel;
begin
result := TGoldesel.create;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 12:28
@tommie-lie: Kreis + Quadrat + zufällig fallende Tröpfchen ==> Monte-Carlo-Methode anwenden.

@Touchdown: Du hast zwar Recht, aber man kann mit der Berechnung wunderbar algorithmisches Programmieren lernen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 14:08
Moin Touchdown,

Zitat von Touchdown:
Pi braucht man nicht berechnen, es ist quasi eine Naturkonstante die sich niemals ändert.
Doch, denn wie willst Du sonst den Wert dieser Konstanten erhalten? Messen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#16

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 14:08
Zitat:
Pi braucht man nicht berechnen, es ist quasi eine Naturkonstante die sich niemals ändert.
Was zu beweisen wäre, inwieweit
1.) ist Pi tatsächliche eine einmalige Konstante die NICHT durch andere Konstanten ersetzt werden kann
2.) wenn Pi eine transzendale Zahl ist dann kann sie garnicht konstant sein, als Zahl an sich. Denn man kann unendlich viele Stellen von Pi berechnen und trotzdem findet man kein Ende.

Beides ist bisher noch nicht bewiesen wurden !
Aber, deine Aussage ist schon richtig, es ist nur eine Frage inwieweit man sich auf die bestehenden Definitionen stützt.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 16:03
Zitat von tommie-lie:
ja, aber trotzdem ist es lustig.
Außerdem, selbst wenn der Beitrag keine Antwort auf Spider war, ist eine Antowrt "Das nennt sich Monte-Carlo-Methode" auf die Frage "Wie berechner ich Pi?" schon... abwegig.
Wieso denn? Es wurde doch erklärt, wie Pi berechnet werden sollte. Und ich hab nur den Namen der Methode genannt.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 17:20
Zitat von negaH:
...eine transzendale Zahl...
Das heisst, so viel ich weiss, transzendente Zahl?
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 18:52
Zitat von Chewie:
Wieso denn? Es wurde doch erklärt, wie Pi berechnet werden sollte.
Wurde es?
Hmm... tatsächlich.
Na dann heißt sowas tatsächlich Monte-Carlo.
Ich sollte vielleicht die Hilfestellungen vom Lehrer besser lesen, könnte hilfreich sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#20

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?

  Alt 9. Okt 2003, 19:07
Habt ihr etwa in Mathe nicht aufgepaßt ? Alles aber ohne Gewähr: pi/4=1-1/3+1/5-1/7+- usw. ohne Ende. Pi hat also unendlich viele Stellen und kann mit unseren Zahlen nur angenähert berechnet werden, durch eine solche endliche Reihe, die eben irgendwann aufhört, was aber auch falsch ist. Die ist in Wirklichkeit unendlich.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz