Einzelnen Beitrag anzeigen

kddc.l3usch

Registriert seit: 6. Nov 2007
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Edge2D - Engine to develop Games easily in 2D

  Alt 4. Feb 2010, 21:10
Sooo,

Ich melde mich mal wieder. Geht im Moment leider immer nur stückweise vorran, da das Mathe-Abitur mit großen Stücken näher rückt, aber ein bisschen Zeit zwischendurch wird dann doch noch gefunden.

Nun, was wurde die letzen Tage geschafft?..

Unter Delphi wird das Fenster natürlich einfach, über Delphi selbst erstellt und verwaltet. Freepascal bringst das ganze leider nicht ganz so einfach mit sich, sodass mein werter Kollege genötigt war selbst eine Fensterklasse zu erstellen. Diese funktioniert soweit und man kann die Engine sogar shcon über die Entwicklungsumgebung und somit Freepascal laufen lassen. Das Ganze ist bis jetzt dennoch nur halb zufriedenstellend, weil der Texturloader beim besten Willen nciht unter Freepascal zum laufen zu bringen ist und somit ein neuer geschrieben werden muss. Dennoch zeigt das wohl, dass wir insgesamt gut vorran kommen=). Das erste Progrämmchen wurde schon mit Edge Develop geschrieben und kompelliert und zeigt einfach nur eine veränderliche Hintergrundfarbe, genauso wie die ersten Tests unter Delphi, als wir OpenGL zum ersten mal initialisiert bekommen haben. Der Texturloader wird aber wohl noch ein Weilchen in Anspruch nehmen.

Zur Engine selbst. Es sind jetzt n paar unterstützende Funktionen zur Spieleprogrammierung hinzugekommen, wie pixelgenaue Kollisionen, und Funktionen zum Erstellen, Bearbeiten, Speichern und Laden von Maps. Das ganze wird natürlich allerdings erst so richtig nutzbar wenn wir ne Maussteuerrung drin haben, die allerdings erst kommt wenn die Fensterklasse komplett fertig ist. Bis dato müssen wir uns noch auf die Tastatur beschränken

So...das war es erstmal. Auf eine Demo müsst ihr noch ein Weilchen warten, aber ich halte euch auf dem laufenden
  Mit Zitat antworten Zitat