Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 5. Feb 2010, 18:22
Zitat:
Angenommen unsere Anwendung hat da nun eine Singlefile-Datenbanken. Dann wäre es nicht möglich, sich mit einem anderen Client an der Datenbank anzumelden, oder?
Hat nichts mit Single-File oder nicht zu tun. Singefile ist der normalfall, man kann aber auch mehrere Dateien verwenden ( z.B. um die Fat Größenbeschränkung zu umgehen)
Vor FB 2.5 basierte der embedded-(Server-)Client auf der SuperServer Architektur ( nur eine Serverinstanz kann auf die Datenbankdatei zugreifen, ab Version 2.5 ( momentan im RC Stadium) basiert er auf der neuen Superclassic Architektur und so können mehrere Instanzen gleichzeitig auf die Datei zugreifen.
Bei Multiuser würde ich aber einen richtigen Server ( Dienst oder Anwendung) verwenden.

Zitat:
Und wie könnte der Zugriff auf eine Singlefile-Datenbanken mittels ODBC (ADO) aussehen (Stichwort ASP Seiten)? Brauchts da zwingend einen Server oder kann das auch meine Anwendung machen?
Nein, da sich der Server, der sich in der embedded Client-Dll befindet nicht vom normalen Server unterscheidet ( bis auf die Anzahl der Clients). Aber speziell bei ASP o.ä. macht das nur ab FB 2.5 Sinn ( da sonst immer nur ein Client aktiv sein kann)
Zitat:
Fazit: keine Nachteile gegenueber einer SQL- Datenbank...
Wirklich nicht, mir würden da auf Anhieb einige einfallen ( SMB/NFS o.ä Zugriff notwendig, es wird mehr als nur ein Ergebnis zwichen (File-)Server und client übertragen, ...
Zitat:
Firebird(auch getestet..war mir nichts(sorry))
Was war das Problem?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat