Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Einfache Freepascal IDE

  Alt 7. Feb 2010, 12:46
Zitat von mkinzler:
Zitat von mimi:
Warum nutzt du kein Lazarus ? oder MSIDE das währen Wunderbare IDE'S.
Und warum du nicht Delphi, VS oder Eclipse?
MSEIDE gefällt mir von der Optik und dem Aufbau her nicht. AUßerdem fehlt die Syntaxhervorhebung. Lazarus ist da schon besser.

An Delphi habe ich mich mittlerweile gewöhnt und so ist mir auch der Pascaldialekt von Delphi am geläufigsten. VS und Eclipse hab ich nocht nicht getestet. Hab aber da kein Vertrauen, weil die modernen IDE's auch immer mehr Rechnerressourcen brauchen.


Lazarus Da habe ich die Version 0.9.24 installiert.

Allerdings dauert das Übersetzen merklich länger, als bei Delphi. Für Delphi gibt es eine größere Anzahl Drittanbierterkomponenten.

Manche Komponenten, die es auch für Delphi gibt, sind für Lazarus weniger komfortabel. Bei Synedit fehlt in Lazarus zum Beispiel die SearchEngine, mit der ich im Editor Text suchen kann oder auch die Komponente SynCompletionProposal, mit der ich die Methodenergänzung mittels Auswahlliste implementieren kann.

Hinzu kommt der persönliche Ehrgeiz, mal selber eine verwendbare IDE zu bauen. Außerdem fasziniert mich der Formular Designer. Hatte mal zu Turbo Pascal Zeiten ein konfigurierbares Menü gebaut, mit dem der programmierer problemlos Menüs, wie heute in jeder Anwendung üblich, mit geeigneten Routinen bauen konnte. Dann kam Visual Basic, später Delphi. Da hatte ich Lust, mal so was nachzubauen.

Nun gibt es inzwischen Lösungen für einen FormDesigner im Internet. Da ich die Quelltexte einer solchen Lösung besitze (habe die diesbezüglichen Diskussionen hier in der DP verfolgt, auch wenn ich mich da nicht immer eingeloggt habe), will ich diese in eine eigens geschribene IDE einbauen.

Damit das auch sinnvoll ist, sollte die IDE jedoch zunächst ein brauchbares Niveau für den zukünftigen Anwender (Programmierer) besitzen. Derzeit kämpfe ich um einen Parser, damit ich die Codeergänzung per Auswahlliste realisieren kann. Klassenbezeichner + '.' schreiben, dann erscheint in Delphi eine Auswahlliste der möglichen Eigenschaften und Methoden, von denen ich dann in der Liste eine auswähle.

Diese IDE soll später auf andere Programmiersprachen erweitert werden, wobei ich natürlich darauf achte, das der Ressourcenverbrauch sich im Vergleich zu den großen Vorbildern Eclipse, Aktuellen Delphi Versionen... möglichst in Grenzen hält, damit die IDE schnell genug startet.

Delphi nutze ich auch als Entwicklungssystem für die IDE.


Zitat von mkinzler:
Aber hat sich entschlossen, eine eigene kleine IDE zu schreiben, welchen geanu seinen Bedürfnissen entspricht.
Richtig! Deshalb baue ich da auch nur jene Funktionen ein, die ich für meine Programmierarbeit wirklich haben will und wirklich auch regelmäßig benutze.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat