AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListBox => ItemAtPos-Probleme

Ein Thema von Tommy1988 · begonnen am 15. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2007
Antwort Antwort
Tommy1988
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

ListBox => ItemAtPos-Probleme

  Alt 15. Sep 2007, 09:30
Hallo D'ler.

Mit folgendem Code kann ich mir die Position eines Items in einer ListBox anzeigen lassen (PopUpMenu)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
var
 Idx: Integer;
 Name: String;
begin
 Idx := ListBox1.ItemAtPos(Point(X,Y), True);
 if Idx<>-1 then
  begin
   Titel1.Caption := Format('%d', [Idx]);
   Name1.Caption := Format('%s', [Name]);
   Ordner1.Caption := Format('%s', [Dir]);
  end
 else
   Titel1.Caption := 'Keine Angabe';
   Name1.Caption := 'Keine Angabe';
   Ordner1.Caption := 'Keine Angabe';
end;
Das Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht den Namen ([Name]) des Items und dessen
Speicherort ([Dir]) angezeigt bekomme.

Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: ListBox => ItemAtPos-Probleme

  Alt 15. Sep 2007, 09:36
Hallo,

erstmal fehlt nach dem else begin und end.

Woher kommen denn [Dir] und [Name]?

Ich zitiere aus der OH, was ItemAtPos macht:

OH:
Mit ItemAtPos können Sie feststellen, ob an einer bestimmten Stelle des Steuerelements ein Eintrag vorhanden ist.

Der Parameter Pos gibt in Koordinaten relativ zum Fenster den Punkt innerhalb des Steuerelements an. Wenn Pos unterhalb des letzten Eintrags liegt, bestimmt der Parameter Existing den Rückgabewert. Wenn Existing true ist, gibt ItemAtPos -1 zurück, was bedeutet, dass an diesem Punkt kein Eintrag vorhanden ist. Ist Existing false, gibt ItemAtPos den um 1 erhöhten Index des letzten Eintrags zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
15. Sep 2007, 09:38
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Es geht um eine TListBox -> VCL
Bubblegum

Registriert seit: 8. Sep 2007
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: ListBox => ItemAtPos-Probleme

  Alt 15. Sep 2007, 09:45
Alt:
Name1.Caption := Format('%s', [Name]); Also den Inhalt von diesem ListboxItem bekommst du mit:
Neu:
Name1.Caption := ListBox1.Items[idx]; Format brauchst du nicht.

Da weiß ich nicht was meinst!???
Ordner1.Caption := Format('%s', [Dir]); ???
  Mit Zitat antworten Zitat
Tommy1988
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: ListBox => ItemAtPos-Probleme

  Alt 15. Sep 2007, 09:56
Was ItemAtPos macht wusste ich, es wahr tatsächlich das Begin und End :/

Jetzt aber noch etwas anderes:
Ich bekomme bei
Name1.Caption := ListBox1.Items[Idx];
einen kompletten Pfad zurück. Ich habe damals schon etwas mit Canvas herumgespielt wobei man den Pfad kürzen konnte.

Ist es aber auch irgentwie möglich das noch in Name1.Caption := ListBox1.Items[Idx]; zu integrieren? (ExtraxtFileName)


Edit:
Wieso frage ich eigentlich?
Name1.Caption := ExtractFilename(ListBox1.Items[Idx]);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz