Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#24
  Alt 7. Nov 2002, 00:29
Hi,

hier kam ja auch das Thema Domains zur Sprache. Also ich habe im Moment keine eigene Domain. Habe mich anderweitig auch mal umgesehen, da kam z.B. die Nachricht, daß die Kompatibilität z.B. bei Oracle eine andere sei.

Man sollte auch das Programmieren im Team nicht aus den Augen verlieren. Jetzt hatte ich mal ein paar Domains angelegt und damit experimentiert. Nach einer Woche Unterbrechung fing ich wieder an. Da merkte ich, daß ich mir zuerst einmal angucken mußte, welche Domains ich hatte und manchmal schrieb ich dann doch CHAR (20) obwohl es eine Domain string20 gab. Außerdem habe ich mal hochgerechnet, daß ich vorrausichtlich bis zu 50 Tables brauche.

Das war zwar kein Team, aber ich mußte mich doch wieder in mein eigenes Programm eindenken. Wenn ich jemand anderem das Script der DB geben würde, würde der wahrscheinlich fluchen. Außerdem : Sag niemals nie. Vielleicht kriege ich ja doch irgendwann etwas mit Oracle zu tun.

Was übrig bleibt, sind nur die Bool-Felder. In einem Fall hatte ich einen alten Datenbestand in IB konvertiert. Da stand plötzlich in einem CHAR (1) Feld, wo nur 1 oder 0 rein darf ein K drin und die DB stürzte ab. Da überlege ich noch, eine Domain anzulegen mit CHECK, VALUE usw. Für das bei jedem Feld von Hand zu machen wäre zu viel Arbeit.

Hat da einer Erfahrung mit

Das Kompatibilitäts-Problem wird übrigens in Zukunft noch größer. Borland hat letzte Woche Interbase 7 angekündigt, mit BOOL-Feldern und die DB endet mit .IB statt .GDB. (englischer) Bericht :

http://www.dbginc.com/tech_pprs/ib7/IB7.htm

Wenn ich das mal brauche, was ist denn dann mit meinen Bool-Domains ?

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat