Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: GPL mit Exception

  Alt 9. Feb 2010, 09:43
Puh, das wird glaube ich zu kompliziert für mich.

NSIS steht laut Wikipedia nicht unter der GPL, sondern unter der etwas "kürzeren" zlib-Lizenz, die wohl zur GPL kompatibel ist. Ob man davon abgeleitete Werke derart einschränken darf, geht so direkt imho nicht daraus hervor, da die Lizenz da etwas kurz gehalten ist. Laut Wikipedia ist eine Veröffentlichung des modifizierten Quellcodes nicht erforderlich (wie es bei der GPL der Fall ist). Ob man dann auch andere "Freiheiten" im Sinne der freien Software einschränken kann - keine Ahnung. Ich bin kein Anwalt.

Die Sache mit 7zip geht afaik so in Ordnung. Das Ding steht unter der LGPL, d.h. auch unfreie Software darf die Library nutzen.

So richtig schön scheint mir das auch nicht zu sein, aber einen offensichtlichen Verstoß gegen die GPL sehe ich da eigentlich nicht.

Wie gesagt: Frag einfach bei portableapps nach, ob du den Installer für deine Shareware verwenden darfst. Wenn die dann das OK geben, bist du aus dem Schneider. Wenn nicht, musst du ggf. auf einen anderen Installer umsteigen oder dich auf einen Rechtsstreit mit denen einlassen.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat