Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

Re: Code-Formatierung

  Alt 9. Feb 2010, 19:29
Zitat von toms:
Zitat von Amateurprofi:
Dann beschäftigen sich die User damit dem TE zu erklären, warum er das nicht braucht, aber niemand beschäftigt sich mit dem Code selbst und weist auf eventuelle Fehler oder auf mögliche Optimierungen hin.
Mein "Optimierung":

- HasFormat(1) -> HasFormat(CF_TEXT)
- Bezeichner so schreiben, wie sie deklariert sind. z.B. inc -> Inc etc.
- Einrückungen nach Delphi Standard (so wie im Delphi VCL Code eingerückt wird)
Danke toms,

CF_TEXT
Hab ich geändert.
Ich hatte bewußt nicht CF_TEXT verwandt, weil ich nicht die Windows-Unit einbinden wollte. Ich war der Meinung, daß dadurch die .exe größer wird, was aber nicht der Fall ist.
Bezeichner
Da bin ich mit mir selbst auf Kriegsfuß.
Zum Beispiel bei "Integer" schreibe ich es mal klein, mal groß.
Einrückungen nach Delphi Standard
Hatte ich schon kommentiert. Ich halte nichts von solchen Standards, weil die Frage, ob ein Code übersichtlich ist, eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Da sollte m.E. jeder für sich "seinen" Standard finden.
Daß einheitliche Formatierungen verwendet werden sollten, wenn mehrere im Team arbeiten oder Source-Codes von Software-Herstellern "verkauft" werden, ist klar. Wenn aber jemand (so wie ich) nur für sich allein arbeitet, dann sollte er die Formatierung verwenden die er für richtig hält. (Vermutlich aus genau diesem Grund überläßt es Delphi ja dem User, seine bevorzugten Einstellungen zu verwenden.)
Aber vielleicht findet sich hier ja mal jemand, der ein Programm schreibt, daß (ähnlich wie meines) Sourcetexte in den Delphi Standard bringt.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat