Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Klick auf darunter liegende Form wird nicht durchgeführt?

  Alt 10. Feb 2010, 11:07
Also zugegeben, blöder Titel, aber bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem war ich genauso erfolglos also habe ich eine kleine Beispielapplikation gemacht, die mein Problem (eigentlich Probleme, aber dazu unten mehr) aufzeigt.

Ich bin dabei eine (einige) Komponente(n) zu schreiben, die kleine Hilfsfenster öffnen in denen dann Einstellungen durchgeführt werden können, die aber durch einen Wechsel zu einer anderen Applikation oder eben einen Mouseklick ausserhalb dieses Hilfsfensters geschlossen werden. Prinzipiell funktioniert das auch bereits (Beispiel: (1) klicken (5) klicken ....)

Was eben nicht geht ist, nach (1) auf (2) zu klicken (oder Schließen der Applikation)! Erst der zweite Klick führt zum gewünschten Ergebnis!

a)
Was ich also suche ist, dass Schließen des Hilfsfensters und übergeben des Klicks an das darunter liegende Object...

b)
Nur grafische Controls wie TSpeedButton funktionieren im Hilfsfenster TButton zB. bleibt unsichtbar???

c)
Die darunter liegende Applikation verliert beim Anzeigen des Hilfsfensters immer den Fokus. Schöner wäre es natürlich, wenn das Hilfsfenster mehr wie ein aufklappendes Menü wäre!

In allen drei Fällen wäre ich für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar!

LG
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z flyouttest_560.7z (2,8 KB, 3x aufgerufen)
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat