Einzelnen Beitrag anzeigen

Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

Re: Einfache Freepascal IDE

  Alt 10. Feb 2010, 23:00
Der Name Hinter WINE sagt nicht alles. Aber der wichtige Punkt ist, niemand will eine halb funktionierende IDE und erst recht will niemand ein Windows Programm unter Linux laufen lassen wenn es nicht notwendig ist. Da sich WINE Anwendungen nicht ins System einpflegen und da die WinAPI nur teilweise funktioniert, ist eine solche Lösung nie optimal.


Also so würde es wohl kein ersatz werden. Auch glaube das die Free Pascal Entwickler keine IDE wollen würden die nicht portabel ist. Denn viele der Lazarus/FPC Entwickler stammen aus dem Linux Lager und dort will man native Anwendungen.


Ich glaube ich Spreche für viele Linux Nutzer wenn ich sage: Ich nutze lieber VIM zum Entwickeln als eine IDE die WINE nutzt. Gerade im Delphi Bereich dürften die Linuxnutzer immer noch ein Trauma von Kylix haben, denn das war genau das was du versuchst und es wurde schlecht akzeptiert.


Zur IDE selbst:
sie startet zumindest unter WINE, aber wirklich toll ist sie nicht. Also selbst der Lazarus Code Editor scheint besser zu sein. Da muss also noch etwas nach gebessert werden.(Tabs funktionieren nicht)
dazu können "X" zum schließen von Tabs nicht schaden.
Auch frage ich mich was die Leiste unten soll. Sie nimmt Platz weg und bringt nichts oder?
Für später wären Programmvorlagen vielleicht nicht schlecht.

Ansonsten ein netter Anfang aber wie schon erwähnt nichts für mich. Ich mag es wenn die Anwendungen in meinem System einheitlich sind.
  Mit Zitat antworten Zitat