Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#56

Re: RUTIS Engine (Scripting) [UPDATED]

  Alt 10. Feb 2010, 23:06
Hi,

ich habe zwar derzeit keine Verwendung für eine Scripting-Engine, habe mir dein Projekt allerdings dennoch mal kurz angesehen (hatte ich zwar schonmal, aber das ist schon ein Weilchen her). Da ich nur mal ein paar von den beigelegten Scripten schnell getestet habe, kann ich auch nicht viel Feedback geben. Aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem.

Ich weiß nicht, ob du meinen Brainfuck-Thread mitbekommen hast, jedenfalls habe ich mich ja gerade etwas (mit Betonung auf *etwas*) mit JIT-Kompilierung befasst. Natürlich ist Brainfuck bei weitem nicht so komplex wie deine Scriptsprache, aber dennoch würde mich interessieren, ob du über eine solche Zwischenkompilierung schon mal nachgedacht hast oder vielleicht bereits einsetzt. Soweit ich es in Erinnerung habe, kompilierst du den Source-Code ja schon in eine Intermediate-Language, die du dann in einem Interpreter ausführst. Je nach dem, wie diese IL aufgebaut ist, könnte ein Compiler für diese IL ja mit durchaus vertretbarem Aufwand umsetzbar sein.

Das bringt mich zum nächsten Punkt, und zwar: Wie/womit hast du deinen Parser/Lexer erstellt bzw. aufgebaut? Hast du dazu einen fertigen Generator verwendet, oder vielleicht eigene Tools dafür entwickelt oder gar alles per Hand gecodet?

Schade, dass deine Script-Engine nicht Open Source ist. Hätte gerne mal ein bisschen im Source Code gestöbert

PS: Übrigens fände ich es super, wenn du alternativ zum Installer eine ZIP/7Z/Rar-Version anbieten würdest, da Setups garantiert nicht nur bei mir die Hemmschwelle, das Programm zu testen, erhöhen.
  Mit Zitat antworten Zitat