Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#32

Re: Einfache Freepascal IDE

  Alt 11. Feb 2010, 11:54
Zitat von Hisoka:
Der Name Hinter WINE sagt nicht alles. Aber der wichtige Punkt ist, niemand will eine halb funktionierende IDE
Ok, die IDE ist auch noch nicht richtig fertig. Da gibt es noch ordentlich Arbeit für mich.

Zitat von Hisoka:
und erst recht will niemand ein Windows Programm unter Linux laufen lassen wenn es nicht notwendig ist. Da sich WINE Anwendungen nicht ins System einpflegen und da die WinAPI nur teilweise funktioniert, ist eine solche Lösung nie optimal.
Hmmm! Unten in Deinem Beitrag sagst Du ja auch, das zum Beispiel die Tabs dort nicht funktionieren.
Das ist natürlich ein schlagendes Argument für Native Anwendungen! Ok!


Zitat von Hisoka:
Also so würde es wohl kein ersatz werden. Auch glaube das die Free Pascal Entwickler keine IDE wollen würden die nicht portabel ist. Denn viele der Lazarus/FPC Entwickler stammen aus dem Linux Lager und dort will man native Anwendungen.
Verständlich! Schade, das sich die Pascal Dialekte von Delphi und Lazarus unterscheiden, sonst wäre eine Portierung möglich.

Zitat von Hisoka:
Ich glaube ich Spreche für viele Linux Nutzer wenn ich sage: Ich nutze lieber VIM zum Entwickeln als eine IDE die WINE nutzt. Gerade im Delphi Bereich dürften die Linuxnutzer immer noch ein Trauma von Kylix haben, denn das war genau das was du versuchst und es wurde schlecht akzeptiert.
VIM kenne ich nicht. Ich kenne den Editor VI. Der ist mir aber zu kryptisch.

Zitat von Hisoka:
Zur IDE selbst:
sie startet zumindest unter WINE, aber wirklich toll ist sie nicht. Also selbst der Lazarus Code Editor scheint besser zu sein. Da muss also noch etwas nach gebessert werden.(Tabs funktionieren nicht)
Hmmmm, da haben wir's. Da ist eine Native Anwendung wirklich besser. Wie gut funktioniert MDI? Oder wäre dann, wenn schon WINE, SDI das Konzept der Wahl?

Zitat von Hisoka:
dazu können "X" zum schließen von Tabs nicht schaden.
Das ist ein ganzes Stück schwieriger zu realisieren, denn bei der PageControl Komponente fehlen die "X" oder ich habe die passende Einstellung noch nicht gefunden. Einen TSpeedbutton auf das Tabregister setzen? Hab ich noch nicht probiert. Kann ich aber mal testen.

Bei den SpTBX Komponenten gibt es ein PageControl, das diese "X" auf jedem Tab standardmäßig bereit stellt. Aber der Test auf WINE hat ja mit der bisher von mir verwendeten PageControl Komponente schon mal ergeben, das dann die Tabs nicht funktionieren. Um die Tabs aus dem SpTBX PageControl zu testen müsste ich einen Dummy Applikation bauen, die diese Page Control verwendet. Die müsste dann auf WINE getestet werden.

Das dürfte aber dann nicht mehr auf Freepascal zu portieren sein, es sei denn die nueu Freepascal Version kann wirklich Delphi Quelltext ohne Änderung übersetzen, wie das schon behauptet wurde.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Komponenten auch für Linux verfügbar sind.

Zitat von Hisoka:
Auch frage ich mich was die Leiste unten soll. Sie nimmt Platz weg und bringt nichts oder?
Die Leiste wird in der nächsten Version nicht mehr sichtbar sein! Die hatte ich eingebaut, weil sie in der Textmode IDE vorhanden ist. Das die Liste nix bringt, kannst Du nicht so sagen, denn die Buttons sind mit der angegebenen Funktionalität hinterlegt. Entweder die angegebene Funktionstaste drücken oder den Button mit der Maus anklicken. Außer F1. Die Hilfe folgt erst noch.

Zitat von Hisoka:
Für später wären Programmvorlagen vielleicht nicht schlecht.
Ok, werde ich berücksichtigen. Hab ich eh vor, einzubauen!

Zitat von Hisoka:
Ansonsten ein netter Anfang aber wie schon erwähnt nichts für mich. Ich mag es wenn die Anwendungen in meinem System einheitlich sind.
Das ist subjektiv. Mit gefällt dafür VI nicht.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat