Einzelnen Beitrag anzeigen

mse1

Registriert seit: 21. Nov 2007
115 Beiträge
 
#33

Re: Einfache Freepascal IDE

  Alt 11. Feb 2010, 12:05
Zitat von schöni:
Ich brauche: Name der aktuell untersuchten Quelldatei, Zeilennummer, Name der Funktion/Prozedur/Methode und evtl. die aktuelle Adresse im Binärcode.
In GDB/MI.
Zur Kommunikation mit gdb gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine erste IDE (die ich nicht erwähnen darf) benützt die Library libgdb, zwei andere IDE's (die ich ebenfalls nicht erwähnen darf) benutzen pipes zur gdb Applikation. Ersteres ist problematisch, da libgdb nicht mehr zum Lieferumfang der gdb Distribution gehört.
Zitat:
Habe deshalb das Beispielprojekt "debugtest.lpr" im Verzeichnis "<lw:/Programme/lazarus/debugger/test"

Dort erhalte ich die Exception EConverterror, deren Stelle ich im Quelltext noch nicht gefunden habe. Der Fehler liegt nicht im Testprogramm, das vom Debugger untersucht wird, sondern definitiv im Debuggerinterface selber.

Ich würd gerne diese Teil als Debugserver verwenden, ...
Dieser Code ist möglicherweise GPL was bedeutet, dass du den gesamten Quelltext veröffentlichen musst, falls du dein Produkt weitergibst. Möglicherweise auch den Code der Delphi units was durch die Delphi Lizenz verboten wird.
Das ist natürlich auch wieder OT, sorry.
Martin Schreiber
  Mit Zitat antworten Zitat