Einzelnen Beitrag anzeigen

KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Zugriffsverletzung nach Einbau einer Groupbox

  Alt 14. Feb 2010, 18:19
Hallo Delphi-Praktiker,

Ich starte mein Programm, drücke auf einen Knopf und eine Application.Messagebox kommt hoch. Wunderbar, kein Problem!

Jetzt setze ich irgendwo direkt auf das Formular oder ein untergeordnetes Panel eine neue Groupbox, mit der noch nichts weiter gemacht wird. Dann starte ich das Programm, drücke auf den Knopf und beim Aufruf von Application.MessageBox kommt jetzt eine Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 00469B1E in Modul 'Hauptprogramm.exe'. Lesen von Adresse 00000008.".

Die Fehlermeldung hängt offensichtlich mit Application.xxx zusammen:
Das Programm läuft dann auf einen Fehler, wenn irgendetwas mit Application ausgeführt wird. Wenn ich die Messagebox auskommentiere, kommt es bei Application.Run zum Fehler. Wenn ich vorher Application.ProcessMessages aufrufe, eben da.

Das Witzige ist, dass es funktioniert, wenn ich statt der Groupbox ein Panel oder ein Label oder eine Combobox etc. verwende.
An anderer Stelle werden schon mehrere Groupboxen auch auf Panels verwendet, ohne dass es zum Fehler kommt. Nur eben eine zusätzliche wird jetzt, egal wo, nicht mehr toleriert.

Wichtig noch: Die Aktionen nach dem ButtonClick haben Nichts mit dem Programmteil zu tun, in dem die GroupBox vorkommt.

Hat mein Delphi auf einmal eine Aversion gegen Groupboxen? An einer Maximalzahl für GBen kann es nicht liegen.

Die Sache ist in diesem Programm reproduzierbar: GB ausgebaut --> alles in Ordnung; wieder eingebaut --> Fehler.

Das Programm ist mehrere 1000 Zeilen lang, daher kann ich es leider nicht hier posten. In einem kleinen Testprogramm konnte der Fehler nicht reproduziert werden.

Hilfe !

Beste Grüße
Klaus-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat