Einzelnen Beitrag anzeigen

Salazriel

Registriert seit: 13. Feb 2010
33 Beiträge
 
#3

Re: Problem im Umgang mit Sets

  Alt 14. Feb 2010, 21:06
Ok Riesendank erstmal, du hast mir wirklich geholfen, ich dachte nämlich das ich die Funktionsweise von Sets irgendwie missverstanden habe (und das mit den Blocks habe ich erst später integriert, aber wenn nicht mal die Zeilen und Spalten funktionieren... ^^).
Nun ist das Programm soweit, dass man Zahlen eingeben kann und die RestMengen der Zeile, Spalte und des Blocks entsprechend reduziert werden. Nun soll das Programm erkennen, das die RestMenge nur aus einer Zahl besteht und diese dann in die Zelle schreiben.

Günstig wäre eine Funktion, die die Größe eines Sets ausgibt, wenn diese 1 ist, könnte man die FeldMenge der Zelle, in der die FeldMenge im Rahmen von RestMengeNeuZuordnen verändert wird, auf den Inhalt von 1..9 untersuchen und (es gibt ja nur eins) das Ergebnis dann in die entsprechende Zelle schreiben.
Ums kurz zu machen: So eine Funktion ist mir unbekannt.

Mein alternativer Lösungsansatz dazu ist jedoch etwas arg 'holprig'.

Untersuche die FeldMenge jeder Zelle, deren FeldMenge im Rahmen von RestMengeNeuZuordnen verändert wird, auf das Beinhalten von einer Zahl und das Nichtbeinhalten der anderen Zahlen, wenn das zutrifft, gib die beinhaltete Zahl aus.
Das Problem liegt dabei bei "auf das Beinhalten von einer Zahl und das Nichtbeinhalten der anderen Zahlen", hier fällt mir nur

Delphi-Quellcode:
For i:=1 to 9 do
  If (i in FeldMenge[x,y]) and not (((i+1) mod 9) in FeldMenge[x,y]) and not (((i+2) mod 9) in FeldMenge[x,y]){.....
  ....}
 and not (((i+8) mod 9) in FeldMenge[x,y]) then GibZahlaus ;
Das muss doch eleganter gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat