Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Komponenten installieren - best practice

  Alt 15. Feb 2010, 09:12
Hi,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich unter Delphi 2010 am geschicktesten 3rd Party Komponenten installiere.
Einige haben ein extra Setup, andere nicht, sondern liegen bloß als dpk und sourcen vor. Es wird in Zukunft eine eigene Installations Routine für neue Entwickler Systeme geben, die alle benötigten Komponenten installiert.

Delphi ist unter Program Files installiert.

Alle Komponenten sollten zentral an einer Stelle liegen und an allen Entwickler Arbeitsplätzen gleich sein. Betriebssysteme sind XP, Vista und Windows7. An jedem Arbeitsplatz arbeitet ein Entwickler, der nicht wechselt (keine Roaming Profiles) und auch lokaler Admin ist. Zusätzlich wird bei einigen noch weiterhin Delphi 7 in Einsatz sein.

Es gibt ja nun mehrere Ansätze, die mir einfallen:
- irgendwo unterhalb des Delphi Install-Verzeichnisses (hat imo den Vorteil, dass man die $(BDS) Variable beim Lib Path benutzen kann)
- in einem Extra Verzeichnis irgendwo anders auf der Platte (man könnte dafür auch eine Umgebungsvariable anlegen, um den Pfad in Delphi kurz zu halten)
- im All Users Verzeichnis
- im Common Files Verzeichnis

Wie organisiert ihr außerdem die Ablage von dcu, bpl und dcp Dateien der 3rd Party Packages? Normalerweise lasse ich sie immer in ein Lib\Dx (wobei x die Delphi Version ist) erzeugen.

Würde gern eure Meinung und Anregungen dazu hören.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat