Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

GDB/MI Interface von Lazarus -> EConvertError!

  Alt 16. Feb 2010, 11:38
Hallo,

ich experimentiere schon mal wieder 2 Wochen lang erfolglos mit dem GDBMI Interface von Lazarus 0.0.24.

Es gibt da im Verzeichnis ../lazarus/debugger/test das Debugtest Beispiel, das ich für meine Zwecke gerne umgebaut hätte. Leider hält sich da hartnäckig eine EConvertError Exception, die leider von mir nicht so leicht zu beheben ist.

Wenn ich das Debugtest Beispiel außerhalb der IDE starte, erhalte ich ein Meldungsfenster mit der Nachricht

Invalid argument index in format "".

Innerhalb der IDE gestartet kommt die EConvertError Exception, die wohl dafür die Ursache ist.

So ist der Debugger schlichtweg unbenutzbar!!!!

Habe hier nicht extra Crossposting bekannt gegeben, da ich in der Freepascal Community zum Problem noch keine Atwort erhalten habe.

Allerdings geht der Schrittbetrieb dennoch weiter, nur erhalte ich nach jedem Schritt wieder die besagte Fehlermeldung. So wäre ein geeigneter Workaround möhlicherweise die Unterdrückung der Fehlermeldung, solange ich dann noch dafür garntieren kann, das mein Debugclient, die "Einfache Ereepascal IDE" nicht abstürzt und auch der GDB weiter seine Arbeit auf jeden Fall verrichtet. Aber eine saubere Lösung kann das ja nicht sein, einfach die Fehlermeldungen zu unterdrücken. Geschickter ist es da schon, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Nur weiß ich erstens nicht, wo im Source der Fehler versteckt ist und zweitens kenne ich das korrekte Format nicht und kenne so auch nicht den korrekten Argument Index.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat