Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#12

Re: [ETechnik] Minimale PWM-Beschaltung?

  Alt 16. Feb 2010, 13:14
So, endlich mal wieder Zeit für diesen Thread.

@himi: Danke nochmal für deine Mühe. Denke, ich hab jetzt "warum wieso weshalb" durchschaut.

Zitat von Alloc:
Und gaaanz wichtig: Niemals mehrere LEDs an einem gemeinsamen Vorwiderstand betreiben, das gibt nur Ärger
Oh nein, niemals.
Zitat von Alloc:
Btw, es gibt auch noch Soft-PWM (je nach dem, was dein Controller sonst so zu tun hat) oder ATmegas mit bis zu 9 oder 10 PWM-Kanälen. Geht natürlich auch nur, wenn du noch nicht an einen Controller gebunden bist
Soft-PWM wäre auch ne idee, ja. Im Prinzip macht er ja - nix. Die einzige Aufgabe des Controllers ist es, auf Tastendrücke zu reagieren, die LEDs zu schalten, die Blinker blinken zu lassen und ggf. das Abbiegelicht zeitverzögert auszuschalten. Und ein LCD-Display im Kofferraum einzuschalten. Ich weiß, das hätte man alles auch auf konventionellem Wege erreichen können... Aber der µC war grad zur Hand.
Zitat von Alloc:
Auch nicht vergessen: Das Helligkeitsempfinden des Menschen ist nichtlinear. Wenn du also zb 100 Helligkeitsstufen haben willst, die für den Menschen relativ linear erscheinen, brauchst du eine sehr hohe PWM-Auflösung (wenigstens 16 Bit), was bei den normalen ATmegas nur auf 2 Ausgängen der Fall ist.
Jo, danke, ich weiß. Ich hab da ne logarithmische Tabelle vor einigen Monaten mal gefunden, die sich dieser Sache annimmt.
Zitat von Alloc:
Was ist mit Warnblinker?
Seit wann blinken Abbiegelichter?

@shmia: Danke für den Einwurf.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat