Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: #0 perfomanceschonend aus String entfernen

  Alt 16. Feb 2010, 18:39
[quote="shmia"]
Zitat von p80286:
Bei einem 4MB-String wären das 8 Millionen unnötige Additionen.
Ist das nicht eher indirekte Adressierung? Und was ist eigentlich das 'Inc(P)'? Ist das nicht auch eine Addition?

Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied in diesem Fall marginal. Und wenn ich es ausprobiere, sehe ich auch keinen Unterschied. Ich würde dann die naive For-Schleife und einen stinknormalen String mit Index verwenden:
Delphi-Quellcode:
For i:=1 to Length(s) do
  if s[i]=ZuErsetzendesZeichen then
    s[i] := NeuesZeichen;
Zitat von shmia:
Hier die komplett getunte Funktion:...Schleifen, die rückwärts runter auf 0 zählen sind besonders gut in Maschinencode zu übersetzen und daher sehr schnell.
Hmm.. Zählt Dephi nicht automatisch rückwärts, wenn es keine Auswirkungen hat?
Hast Du wirklich verifiziert, das deine getunte Funktion schneller ist? Bei mir ist sie das nämlich nicht.

Ich stolpere immer wieder über diesen Vergleich zwischen Pointer und Indizierung. Bei solch naiven Schleifen sind beide gleich schnell, aber sobald man etwas mehr in der Schleife macht, ist die Pointer-Variante immer etwas schneller (20-30%, na ja, 'etwas'...)

Um es schneller zu bekommen, würde ich mir mal FastCode reinziehen, da gibt es eine 'CharPos' Funktion, die mit Sicherheit sehr viel schneller ist als die einfache Schleife. Sie verwendet Fluxkompensatoren, vierdimensionale Zeitfalten und *tunnelt* den Code, sodaß das das Programm fertig ist, bevor man überhaupt auf start gedrückt hat. Glaub ich jedenfalls.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat