Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Testbericht Lazarus 0.9.29-23707-fpc2.4.0-20100216-win32

  Alt 17. Feb 2010, 06:45
@Hoika:

Nix dagegen, solange diese Ideologie nicht der Allgemeinheit aufgezwungen wird, wie beim GDB Debugger und der kryptischen Einrichtung zur Kommunikation mit einem Client beispielsweise. Entweder ist die Software wirklich frei für jedermann zur Benutzung. Dann muss man sie auch effektiv anwenden können. Oder sie ist es nicht und dann darf man sie nicht als frei deklarieren. Unter Freiheit verstehe ich dann aber auch echte Benutzbarkeit in der Praxis am PC. Nicht bloß in irgendwelchen heiligen Schriften, von den jeweiligen Gurus verfasst. In der GPL steht, das ich abgeleitete Werke erstellen darf, mache somit mit dem Zugriff auf den GDB Debugger von einem externen Programm, meiner IDE aus NICHTS ILLEGALES.

@mkinzler:
Ich glaube in dieser Hinsicht kein Wort mehr. Erstens User Insider2004:

"Bei dem neuen Lazarus 0.9.29 und Freepascal 2.4.0 sind Delphi Programme ohne Änderung des Quellcodes compilierbar"

Dann die Version auf den Rechner geholt und Fehler über Fehler, die bis jetzt nicht beseitigt sind.

Ich habe gestern den Snapshot übrigen NICHT in .../irgendwas, sondern in .../lazarus installiert, wohlweislich weil ich bei dem Test zum Jahreswechsel stattdessen das Verzeichnis .../lazarus0929 gewählt habe. Der Fehler tritt in beiden Konstellationen unverändert auf!!!

Für mich zählen nur noch die Fakten. Und danach ist die neue Version von Lazarus wegen der genannten Fehler unbenutzbar. Wer also Lazarus schätzen gelernt hat tut gut daran seine funktionierende Version zu behalten und nur im Notfall die neue einzurichten. Je nachdem wie gut oder schlecht er die Lazarus Quelltexte versteht um bei Bedarf selber Hand anzulegen. Dieses selber machen müssen ist ebenso eine der Allgemeinheit aufgezwungene Ideologie, sobald man sich an eine solche Software ranwagt. Solange jader nach seiner Fason leben kann soll jeder damit glücklich werden. Aber Aufzwingen lasse ich nicht gelten. Wenn selber machen, dann gleich richtig. Eine eigene IDE. Ich werd schon noch dahinter kommen, wie der magische GDB vom externen Programm aus anzusprechen ist. Das Debuginterface von Lazarus ist leider unbenutzbar, obwohl in der GPL und auch in der LGPL das Recht verbrieft ist, abgeleitete Werke herzustellen. Aber technisch ist dennoch die Sperre enthalten die für mich das Debuggerinterface unbenutzbar macht. Hinweg mit dieser Ideologie hin zu wirklicher Benutzungsfreiheit!!!!

[OT]
Die Christliche Bibel, der Islam... versprechen auch ewiges Leben im Paradies, die Christen sogar Auferstehung von den Toten. Trotzdem sind meine Großeltern längst von dieser Welt gegangen und werden niemals hierher zurück kommen. [/OT]

Ganz so wie wenn von Softwarefreiheit geschwafelt wird, die dann aber nur auf dem Papier existiert.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.