Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Taschenrechner bauen, Problem mit Addition

  Alt 18. Feb 2010, 19:42
Hallo,
um etwas zwischenzuspeichern musst du nur definieren das es einen Zwischenspeicher gibt. Dafür muss du entscheiden, wer alles den Zwischenspeicher kennt. Umso weniger umso besser!
Delphi-Quellcode:
type
  TClass = class(...)
    // 2.
  private
    // 1.
  public
    // 2.
  end;

var
  // 3.

implementation
Dabei würde ich sie immer in den privaten Bereich schreiben, und nur wenns nicht anders geht in den public-Bereich. Und in äußersten Notfällen geht auch der 3. Bereich. Aber denn sollte man sogut es geht vermeiden.

Dort schreibst du dann zuerst den Namen des Zwischenspeichers dann ein Doppelpunkt und dann gibst du den Typ an. Integer speichert zum Beispiel Ganzzahlen mit Vorzeichen und string eine Zeichenkette und Extended eine Fließkommazahl. Für weitere Infos zu den Datentypen empfehle ich ein Tutorial (siehe www.delphi-treff.de), die Wikipedia oder die Delphi Hilfe.

Danach kannst du jeder Zeit mit der Zuweisung einen Wert zuweisen (<name> := <neuer wert>). Wenn man den Wert bekommen will, einfach hinschreiben und dann damit arbeiten.
Aber ich denke da solltest du erstmal ein Tutorial lesen.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat