Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#21

Re: Folge von Diagrammen in FastReport ?

  Alt 19. Feb 2010, 09:44
Zitat:
Variable c habe ich einfach als String deklariert. ?
Gut erkannt.
Zitat:
Habe ich das mit frxUserDataSet1.Tag richtig gemacht ?
Das ist überflüssig. Du kannst im onGetValue frxUserDataSet1.RecNo auswerten. Damit übergibst Du den passenden Dateinamen zu aktuellen Datensatz. Ersetze also in meinem Beispiel die Variable nr entsprechend.
Zitat:
Wieso muß ich fn nicht deklarieren, was bedeuten DIAGRAMM und FINALPASS ?
Das musste man in FR2 noch nicht tun, in FR4 schon, also tu es.

DIAGRAMM ist der Variablennamen, der zur Laufzeit im onGetValue belegt wird. Wenn Du ihn in der FR-IDE nicht vorher irgendwie mit einem Dummy-Wert belegst, wird die Druckvorschau in der IDE nicht funktionieren. Überhaupt funktioniert das alles nur zur Laufzeit Deiner App. Willst Du das auch zur Designzeit haben, sehe ich einen Weg über FR-UDF, aber ich denke, da Du derzeit noch nicht die Bedeutung von FINALPASS kennst ( FR-Systemvariable, die anzeigt, dass bei einem 2-Phasen-Report der 2. Lauf läuft), kommt dieser Weg noch etwas früh für Dich.

Vielleicht noch einmal zum Prinzip: FR löst im Script die Variablennamen auf. Das können Datenfelder oder lokale oder globale Variablen sein. Solange alles im FR-Report passiert, müssen alle Varibalen dort deklariert und belegt sein, ansonsten gibt's Meldungen.

onGetValue stellt nun dem Programmierer einen Mechanismus zur Verfügung, bei dem zur Laufzeit des Programmes der Wert außerhalb des FR-Reports belegt, verändert, gesetzt werden kann. Damit kann man Dinge machen, die man innerhalb FR nicht kann, weil man z.B. keinen Zugriff auf andere Delphi-Komponenten usw. hat.

--
Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat