Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 14   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi XE3? (https://www.delphipraxis.net/167008-delphi-xe3.html)

Phoenix 28. Aug 2012 11:02

AW: Delphi XE3?

Natürlich.

Das tötet im Prinzip gleich mal alle Anbieter von DA-Komponenten auf einen Schlag. z.B: DevArt, AnyDac - auch DataAbstract ist als N-Tier Framework auf einmal aussen vor, wobei früher Delphi Prof. + DA mehr konnte und billiger war als eine Enterprise SKU.

Nur von den Deutschen, die sich hier ggf. auf dem BGB ausruhen können und vermutlich keine größeren Probleme haben, können die natürlich nicht überleben.

Auf der anderen Seite beruht das natürlich auf (offiziell) ungesicherten (und ggf. auch gar nicht Relevanten) Informationen. Wäre da nichts durchgesickert würde sich auch niemand drüber aufregen können.

mkinzler 28. Aug 2012 11:04

Dann würde die Aufregung halt etwas später beginnen. Am Grundproblem ändert das aber nichts.

stahli 28. Aug 2012 11:25

Wenn es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, dann haben sich inzwischen aber schon einige die Finger verbrannt...

Warum muss man seine Kunden dermaßen verschrecken oder bestenfalls verunsichern? Ist doch klar, dass eine solche Mitteilung erheblichen Staub aufwirbelt.

Mal abwarten, was da nun wirklich bei rauskommt. Geschickt ist eine solche Firmenpolitik in jedem Fall nicht...

FBrust 28. Aug 2012 12:10

Bisher gibt es meines Wissens nach noch keine offizielle Mitteilung von Embarcadero, sondern nur dieses Posting: http://www.deltics.co.nz/blog/?p=1097.

Ohne zu wissen, a) ob das so stimmt und b) wie sich das auf die Preisgestaltung auswirkt, halte ich es für schwer, ein Urteil darüber zu fällen.

Abwarten und Tee trinken...

Gruß
Frank

himitsu 28. Aug 2012 12:17

Zitat:

Zitat von FBrust (Beitrag 1180318)
wie sich das auf die Preisgestaltung auswirkt, halte ich es für schwer, ein Urteil darüber zu fällen.

Sagen wir es mal so: Wenn die Editionen dann inkl. aller AddOns, für den selben Funktionsumfang, genauso viel kosten, wie jetzt auch, dann wird sich keiner aufregen, da sich dann ja nichts verschlechtert.
(auch wenn ich nicht erwarte, daß es so kommen wird :?)

Bernhard Geyer 28. Aug 2012 12:26

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1180296)
Das tötet im Prinzip gleich mal alle Anbieter von DA-Komponenten auf einen Schlag. z.B: DevArt, AnyDac - auch DataAbstract ist als N-Tier Framework auf einmal aussen vor, wobei früher Delphi Prof. + DA mehr konnte und billiger war als eine Enterprise SKU.

Sie würde es schwerer haben. Sie hätten dan "nur" noch den Vorteil das sie bei Fehlern oder neuen Versionen (ich erinnere an die geänderte Verschlüsselung bei MySQL oder generell die GPL-Falle bei Verwendung von libmysql.dll) viele schneller als Emba reagieren können (Wie lange hat es bei Borlande/Codegear/Emba gedauert bis diese neue PW-Verschlüsselung verfügbar war?)

mkinzler 28. Aug 2012 12:29

Sie werden aber höchstwahscheinlich weniger absetzen können, weil die Kunden andere IDEs verwenden werden oder wenn sie schon die Enterprise oder das C/S Pack benötigen, die mitgelieferten Komponenten verwenden.

Insider2004 28. Aug 2012 13:32

XE3 strapaziert meine Nerven mehr als XE2. Obwohl da kaum (mehr) was drin ist.

greenmile 28. Aug 2012 13:53

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1180342)
XE3 strapaziert meine Nerven mehr als XE2. Obwohl da kaum (mehr) was drin ist.

Ich denke wirklich, hier wird im Vorfeld zuviel diskutiert. Noch ist XE3 überhaup nicht erschienen, also heißt es: Abwarten. Zumindest was Lizenzdinge betrifft.

Über das, was feststeht (Mobile Studio), darf und sollte diskutiert werden. Da EMBA anscheinend hier fleißig mitliest (nicht nur Matthias) bleibt die
Hoffnung, dass sie ihre User ernst nehmen. Traurig finde ich, dass einige hier mehr wissen als andere (Beta Tester). Wir "nicht Beta Tester" warten, fluchen, hoffen. Dabei würden 2, 3 Aussagen durchaus für mehr Ruhe sorgen.

Wie schon irgendwo gesagt bin ich seit Delphi 2 dabei und wenn ich eins in Sachen Delphi gelernt habe, dann ist es: Abwarten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird; naja, und: Installier nie die erste Version, warte auf SP1 :) Und, sorry, nimm die Versprechen vom jeweils aktuellen Delphi Hersteller nicht ganz so ernst. Und da ist EMBA schon besser als Borland, wir haben schon einen 64 Bit Compiler und können, wenn auch recht suboptimal, Anwendungen für Mac erzeugen. Das hat Borland nicht auf die Reihe gebracht.

DeddyH 28. Aug 2012 14:01

Du darfst den "mehr Wissenden" nicht vorwerfen, dass sie ihr Wissen nicht teilen, denn sie haben sich vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Darlo 28. Aug 2012 14:05

Wie wird man eigentlich zum Beta-Tester? Hatte auf Anfrage netterweise 2 Wochen vor Erscheinen von XE2 einen Beta-Zugang bekommen. Da ich seit dem nur noch mit FM entwickel wäre für mich natürlich die Beta sehr interessant gewesen und hätte "produktiv" testen können.

mkinzler 28. Aug 2012 14:10

Es scheint sich hier aber um eine Information zu handeln, welche nicht an die Beta-Tester, sondern an Geschäftspartner gerichtet war ( Hersteller von fremdkomponenten/Zusatztools), welche einer gesonderten NDA unterliegen.

Robotiker 28. Aug 2012 14:10

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1180348)
Wie wird man eigentlich zum Beta-Tester?

Kann einem auch als ganz normaler (Professional-) Kunde passieren. Man kriegt eine Email mit einem Link auf eine Anmeldeseite. Hatte ich schon ein paarmal, auch für XE3. Sogar eine Einladung für ein Produkt, dass sie nie auf dem Mark gebracht haben (Borland C++ 2005). Habe aber bisher immer dankend abgelehnt.

Insider2004 29. Aug 2012 09:59

Der Eula Thread in der EMBA NG ist rekordverdächtig lang! Der Thread des Jahrzehnts! David I rotiert und muss die Glutnester austreten...you are unaffected...you are unaffected...you are unaffected...:-D

mkinzler 29. Aug 2012 10:21

Von offizieller Seite ist es erstaunlich ruhig,von Kunden/Partnerseite weniger. Nur das Team-B Mitglied Rudy Velthuis versucht die ganze Sache Schönzureden

vagtler 29. Aug 2012 10:23

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1180434)
[...] David I rotiert und muss die Glutnester austreten... [...]

Was der Reputation des einstigen Aushängeschilds David I. nur noch mehr Schaden zufügt.

Mittlerweile ist die angekündigte Präsenz von David I. schon Grund, Veranstaltungen fern zu bleiben. Das war früher mal anders.

Hatte ich zugegebenermaßen seinerzeit noch Hoffnungen in die Übernahme Delphis durch Embarcadero gesteckt, so haben sie es mittlerweile tatsächlich geschafft, unsere Entscheidungen bzgl. der strategischen Ausrichtung unserer Entwicklungsabteilung entscheidend in Richtung .NET zu beeinflussen - ob das so beabsichtigt war?!?

mkinzler 29. Aug 2012 10:25

Anscheinend sind Kunden ( im Besonderen Neukunden) das Schlimmste, was einem Unternehmen Passieren kann.

vagtler 29. Aug 2012 10:36

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1180439)
Anscheinend sind Kunden ( im Besonderen Neukunden) das Schlimmste, was einem Unternehmen Passieren kann.

Diesen Eindruck kann ich in diesem ganz speziellen Fall wirklich teilen. Embarcadero lässt wirklich nichts unversucht, der Plage "Kunden" Herr zu werden - und es gelingt ihnen ganz gut...

Lässt man die Global Players wie z.B. Microsoft und Apple weg, so gibt es auch im Bereich der Entwicklerunterstützung zum Glück auch Gegenbeispiele. Wenn ich dann sehe, was für eine Unterstützung eine vergleichbare Firma wie JetBrains ihren Kunden (=Entwicklern) zukommen lässt, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Lemmy 29. Aug 2012 10:42

Kann die Entwicklung auch nicht nachvollziehen...

Zu Zeiten von JBuilder als die JBuilder Prof um die DB-Konnektivität beschränkt wurde, kam von Borland die große Aussage, dass das nur für den JBuilder gilt, da im Java Umfeld die DB - Funktionen erst im Enterprise-Umfeld enthalten sind - quasi um eine Namensgleichheit mit der KOnkurrenz herzustellen. Delphi wurde explizit ausgeschlossen.

Heute stehen wir davor, dass Delphi Prof seine DB-Funktionen eingeschränkt bekommt. Die Aussage dass das nur für Neukunden gilt kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben.

Letztlich bin ich gespannt wie die das umsetzen: Werden Bestandskunden das Update Prof+C/S-Upgrade erhalten und die Preise für die "normale" Prof. dann entsprechend gesenkt, soll es mir recht sein - immerhin gibt es dann eine günstige Einsteigerversion von Delphi.

Aber irgend wie habe ich die Befürchtung, dass das so nicht eintreten wird....

Insider2004 29. Aug 2012 11:07

Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1180438)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1180434)
[...] David I rotiert und muss die Glutnester austreten... [...]

Was der Reputation des einstigen Aushängeschilds David I. nur noch mehr Schaden zufügt.

Mittlerweile ist die angekündigte Präsenz von David I. schon Grund, Veranstaltungen fern zu bleiben. Das war früher mal anders.

Die goldenen Zeiten sind vorbei. Das waren noch Sessions als Zack Urlocker kam und den DOS Protected Mode in Borland Pascal vorstellte. Da war noch Glämmer in der Borland-Hütte.

Insider2004 29. Aug 2012 11:10

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1180439)

Hilfe! Kunde droht mit Auftrag und bringt unsere Prozesse durcheinander!

greenmile 29. Aug 2012 11:14

Irgendwie geht dieser Thread in die falsche Richtung.

Uwe Raabe 29. Aug 2012 11:21

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1180446)

Das mag an der aktuellen Entwicklung liegen, über die ich auch nicht ganz glücklich sein kann. Ich kann derartige Entscheidungen nicht nachvollziehen, kenne aber auch nicht den Gesamtzusammenhang, um das abschließend beurteilen zu können. Hier wirkt sich die mangelende Informationspolitik seitens Embarcadero massiv nachteilig aus. Leider gilt hier nicht der Satz: No news is good news. Fehlende Informationen führen in den meisten Fällen zu negativen Spekulationen und Erwartungen.

Daniel 29. Aug 2012 11:42

Zitat:

Dem muss ich leider zustimmen. Ich bitte darum, dass wir wieder zu den Fakten zurückkehren. "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag" und ähnlicher Nonsense bringt uns jetzt auch nicht weiter.

bytecook 29. Aug 2012 12:17

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1180454)
Zitat:

Dem muss ich leider zustimmen. Ich bitte darum, dass wir wieder zu den Fakten zurückkehren. "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag" und ähnlicher Nonsense bringt uns jetzt auch nicht weiter.

Naja,

der Thread heisst nunmal "Delphi XE3?". Da würde ich die Kundenthematik schon mit vertreten sehen.
Auch ist XE3 noch nicht veröffentlicht, wer weiß, was sich da seitens EULA & Co noch ändert bis zum Release.
(Leider ist meine Kristallkugel beim 45.000er Service, deswegen setz' ich mal mein Gutgläubigkeitsbit auf 1.)

vagtler 29. Aug 2012 12:23

Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1180460)
[...] wer weiß, was sich da seitens EULA & Co noch ändert bis zum Release. [...]

Wobei die Aussagen in dem besagten Thread (in Embarcaderos Forum) kaum noch Zweifel daran lassen, dass dies schon in Stein gemeißelt ist.

Darlo 29. Aug 2012 12:55

Erstmal bin ich froh dass das ganze nur für Neukunden gilt. Außerdem gibt es doch zahlreiche Preisaktionen von EMBA, da wird sicher für jeden mal
was passendes dabei sein. Und solange die Preise nicht bekannt sind, erlaube ich mir auch noch kein Urteil.

Gruß

greenmile 29. Aug 2012 13:23

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1180467)
dass das ganze nur für Neukunden gilt

... was ich mal bezweifele. WENN es so eine Regelung gibt, dann wird es XE3 und alle Produkte mit dieser EULA betreffen. Wenn Microsoft seine EULA mit Windows 8 ändert, dann werden die ja nicht sagen "Hey, das gilt aber nicht für Kunden, die bisher Windows XP verwendet haben". Es wird, denke ich, für DAS Produkt gelten, dessen Setup diese EULA enthält.

CCRDude 29. Aug 2012 13:28

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als ganz groß versprochen wurde, daß Delphi-Versions-Updates niemals Funktionalität einschränken würden? Muss noch so um Delphi 7 herum gewesen sein.

sh17 29. Aug 2012 13:30

Was heisst für Neukunden, alle vor XE haben auch das nachsehen, wie wir mit D2010. Eigentlich wollten wir uns mit XE3 nun endlich dem Thema 64bit und Mobile nähern, aber mit der EULA bekommt man anscheinend erst mal einen Stein in den Weg geworfen. Mit einem Mobile Studio können wir mit separater Lizenz noch leben, zumal wir auch kein XE2 hatten. Da habe ich nichts dagegen, wenn wirklich einmal alles funktioniert, iOS und Android. Aber in die Enterpriseversion investieren wir jetzt nicht.

bernau 29. Aug 2012 13:31

Ich appeliere jetzt auch mal daran, nicht weiter über heisse Luft zu diskutieren.

Erst wenn das Preismodell bekannt ist, kann man sich aufgeregen, oder freuen.

himitsu 29. Aug 2012 13:48

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1180482)
Ich appeliere jetzt auch mal daran, nicht weiter über heisse Luft zu diskutieren.

Wenn/Falls Emba hier wirklich mitgelesen hat, also ein paar der Entscheidungsträger ... vielleicht reagieren sie auch mal entsprechend und überlegen vorher nochmal etwas, vor der Veröffentlichung von XE3, und hören ein bissl auf das, was ihre Kunden denken. (danach isses ja zu spät)

mkinzler 29. Aug 2012 13:51

Die brauchen nicht hier Mitlesen, in ihrem eigen Forum sind die Aussagen die selben/bzw. noch drastischer
https://forums.embarcadero.com/threa...art=0&tstart=0

himitsu 29. Aug 2012 14:14

Was aber nicht bedeutet, daß die, welche darüber entscheiden, dort auch mitlesen, bzw. welche haben die es denen erzählen.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1180488)
noch drastischer

Wir sind netter, bzw. zu nett?

greenmile 29. Aug 2012 14:19

Ich finde es immer wieder lustig wenn liest "Wenn die dies oder das machen, dann höre ich auf mit Delphi".

Tage oder Wochen später liest man sich dann wieder. Erinnert mich an einige Kunden die mir gerne schreiben "Wenn Sie dies oder das nicht machen, dann wende ich mich an die Computerbild/C't."

Ich denke es bringt wenig, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Vielleicht gibt es auch eine Edition über "Pro", z.B. "Pro Net" oder so, womit das dann wieder darf.

bernerbaer 29. Aug 2012 15:27

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1180501)
Ich finde es immer wieder lustig wenn liest "Wenn die dies oder das machen, dann höre ich auf mit Delphi"...

So lustig finde ich das nun nicht. Als gewissenhafter Softwareentwickler, der bemüht ist sich an Lizenzbestimmungen zu halten, würde mich diese EULA dazu zwingen, mich von Delphi definitiv zu verabschieden. Warum? Ich kann mit gutem Gewissen keine Programme mehr verkaufen, da ich ja nicht sicherstellen kann, dass meine Kunden Software in einer Terminalsession verwenden, oder dass eine zwar von mir lokal geplante Datenbank, sich plötzlich infolge Ordnerumleitung auf einem Server befindet.

vagtler 29. Aug 2012 15:53

Zitat:

Ich finde es immer wieder lustig wenn liest "Wenn die dies oder das machen, dann höre ich auf mit Delphi". [...]

Tatsächlich finde ich, dass Reaktionen dieser Art eher verhältnismäßig moderat ausfallen. Ich denke eher, dass viele mittelständische Delphi-Shops (wie wir auch einer waren) die Abkehr von Delphi wenn nicht strategisch eingeplant schon längst vollzogen haben. Und ehrlich gesagt, ob ich für unsere 25 Entwicklerlizenzen jetzt 250 Euro mehr oder weniger im Budget einplanen muss, wirkt sich auf das Jahresergebnis eher marginal aus. Eher wäre das vom Business-Partner ausgestrahlte Signal bzgl. seiner Verlässlichkeit diskussionswürdig.

Zitat:

[...] Vielleicht gibt es auch eine Edition über "Pro", z.B. "Pro Net" oder so, womit das dann wieder darf.
Welchen Namen Du dem Kinde gibst, spielt hier nun gar keine Rolle. Aber sowas von nicht.

taveuni 30. Aug 2012 10:29

[QUOTE=vagtler;1180530]
Zitat:

Zitat:

[...] Vielleicht gibt es auch eine Edition über "Pro", z.B. "Pro Net" oder so, womit das dann wieder darf.
Welchen Namen Du dem Kinde gibst, spielt hier nun gar keine Rolle. Aber sowas von nicht.

Ausser: Preis XE3 Pro+"NET" = Preis XE2 Pro.
Dann wäre die normale XE3 Pro preislich sogar günstiger.

Also relax und warte auf die Preise.

vagtler 30. Aug 2012 10:44

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1180627)
[...] Also relax und warte auf die Preise.

Wie gesagt, der Preis (und der Name) interessieren mich nur am Rande.

Es ist mir im Übrigen absolut unverständlich, wieso Embarcadero - da es ja sowieso nach eigenem Bekunden die Altkunden mit einem Upgrade auf XE3 Prof. sowieso nicht betrifft - dann zur weiteren Abgrenzung nicht einfach eine weitere SKU unterhalb der Professional etabliert.

himitsu 30. Aug 2012 10:49

Damit die Altkunden nicht auf die billigere SKU umsteigen können?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Seite 10 von 14   « Erste     8910 1112     Letzte »