Delphi-PRAXiS
Seite 101 von 153   « Erste     519199100101 102103111151     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Zunehmende Überwachung in Deutschland (https://www.delphipraxis.net/82236-zunehmende-ueberwachung-deutschland.html)

DGL-luke 8. Dez 2007 12:26

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Ja, die Idee hatten wir schon... aber die Verfechter der ganzen Überwachungssache gehen ja immer noch davon aus, dass es soweit nie kommen wird, dass unsere Sicherheitspolitiker uns ja eigentlich lieb haben und nur unser Bestes wollen (wer das versteckte Zitat findet, kriegt einen virtuellen Schokonikolaus), und dass die Maßnahmen nur die treffen werden, die Dreck am Stecken haben und jeder, der dagegen ist, Dreck am Stecken hat.

Dass jeder dieser Gesichtspunkte wasserdicht widerlegbar ist,
1. mit diversen menschenverachtenden Zitaten von Schäuble
2. mit diversen laufenden Verfahren gegen leute, die höchstwahrscheinlich ganz sicher keinen Dreck am Stecken haben (G8-Gegner, "militante Gruppe")
3. damit, dass Gegenstimmen sich in der Politik, in den Bürgerrechtsorganisationen und bei amtlichen wie nichtamtlichen Datenschützern stetig mehren,

wird entweder ignoriert, wortverdreherisch wegargumentiert oder schlicht verneint. Und wenn garnix mehr geht, greift man unter die Gürtellinie.

Ich finds traurig, dass sich nicht einmal hier, wo der Intelligenzdurchschnitt wohl doch eher über dem von Gesamtdeutschland rangiert, sich kein dahingehender Konsens finden lässt.

3_of_8 8. Dez 2007 12:35

Ich weiß gar nicht, was du hast.

Eigentlich sollte man das hier in der DP auch einführen: Präventivmoderative Maßnahmen

Ein AJAX-Script schickt schon während des Schreibens eines Posts den Text ständig an einen Moderator, der ihn auf Troll- und OT-Inhalte prüft und bei Bedarf den Benutzer schon während des Schreibens verwarnt und den Beitrag zensiert.

Außerdem wird gespeichert, welche Threads der Benutzer gelesen hat und welche PNs er geschrieben hat, um mögliche Troll-Accounts schnell und effektiv zu erkennen und lahmzulegen. Natürlich ist ein normaler Nutzer nicht davon betroffen, weil er in seinen PNs keine Inhalte hat, die ein Moderator nicht sehen dürfte.

Das wäre dann eine schöne, neue, trollfreie Welt in der DP. Oder so ähnlich. Sarkasmus vorbehalten.

Elvis 8. Dez 2007 12:43

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Das wäre dann eine schöne, neue, trollfreie Welt in der DP. Oder so ähnlich. Sarkasmus vorbehalten.

Magst du keine haarigen Skandinavier?

malo 10. Dez 2007 14:58

Und noch einmal Online-Durchsuchungen. Natürlich, es geht nur um Terrorismus... ;)

MathiasSimmack 11. Dez 2007 10:34

Datensammlungen sind nicht schlimm. Gut, eine Veröffentlichung der Datenbanken kann bei uns nicht passieren. Nicht absichtlich.

Ansonsten habe ich noch den Beitrag.

malo 11. Dez 2007 16:07

http://www.derwesten.de/nachrichten/...07/detail.html

Zitat:

Was die EU alles wissen will
Einige Abfragepunkte aus dem Anhang des Gesetzestextes:

* Familienstand
* Datum des Beginns der nichtehelichen Lebensgemeinschaft
* Üblicher Erwerbsstatus
* Freiwillige oder ehrenamtliche Tätigkeiten
* Art des Arbeitsplatzes
* Übliche Arbeitszeit
* Zeitweilige Unterbeschäftigung
* Dauer der Erwerbslosigkeit
* Hauptquelle des Lebensunterhalts
* Einkommen
* Bildungsabschlüsse
* Studienfach
* Schulbesuch
* Lese- und Schreibkompetenz
* Computerkenntnisse
* Üblicher Aufenthaltsort fünf Jahre vor der Zählung
* Ethnische Zugehörigkeit
* Sprache
* Religion
* Behinderung
* Miete
* Gebrauchsgüter im Besitz des Haushalts
* Zahl der dem Haushalt zur Verfügung stehenden Autos
* Verfügbarkeit eines Parkplatzes
* Telefon- und Internetanschluss
* Gleichgeschlechtliche Partnerschaften
* Großfamilie
* Typ der Patchworkfamilie
* Art der Unterkunft

"Lese- und Schreibekompetenz", "Computerkentnisse", "Typ der Patchworkfamilie", "übliche Arbeitszeit", "Religion", "Behinderung"...

Die Stasi hat damals noch ihre Spitzel unter die Leute geschickt, um solche Sachen herauszufinden. Heute nicht mehr nötig?

MathiasSimmack 13. Dez 2007 09:56

Unsere Daten sind in sicheren Händen.Ja, ich weiß ... Einzelfälle ...

Luckie 13. Dez 2007 10:12

Zitat:

* Gebrauchsgüter im Besitz des Haushalts
Soll ich dort meinen gesamten Hausrat auflisten? :shock:

Kleine Geschichte am Rande: Ich bin ja jetzt mit meiner Freundin zusammengezogen. Natürlich mussten wir uns auch ummelden. Dazu muss man so ein Formular* ausfüllen, mit der alten und neuen Adresse, Geburtsdatum und so weiter. Jedenfalls wollte ich ihn schon abgeben, da sind mir vier kleine Kästchen aufgefallen, die nur mit 1, 2, 3, 4 beschriftet waren. Darüberstand irgendetwas wie "Weitergabe von Daten". Ich habe dann die nette Frau gefragt, was was denn das für Kästchen sind und ob ich da auch was angeben müsste. Sie hat mir dann erklärt, dass ich dort bestimmen könnte, ob meine Daten weitergegebn werden dürften, wenn ich zum Beispiel eine Karte von der Stadt bekommen wollte, wenn ich hundert Jahre alt würde und so was. Wenn man dort ein Kreuz macht, dann untersagt man die Weitergabe der Daten. Ich habe in alle vier Felder ein Kreuz gemacht. Was mich etwas aufgeregt hat, war diese Opt-out Verfahren und dass diese Felder nicht näher beschriftet waren. So werden ganz subtil Daten zur Weitergabe frei gegeben.

*) Das Ummelden war übrigens kostenlos, nur für das Formular musste ich 1,50 Euro zahlen. :wall:

BUG 18. Dez 2007 15:22

Heimliche Computerdurchsuchung :arrow: heimliche Hausdurchsuchung!

Man beachte dabei auch folgendes:
Zitat:

Zitat von Heise-Feed
Ziercke plant weiter, bei Verfahren gegen islamistische "Gefährder" den Anwälten von Verdächtigen gerichtliche Beweise vorzuenthalten.

MfG,
Bug

MathiasSimmack 20. Dez 2007 16:03

Fährt jemand nach Chicago? Dann lasst bitte alles Verdächtige daheim. Stadtpläne, Ferngläser, Kameras, usw. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll?

gefunden bei Fefe

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Seite 101 von 153   « Erste     519199100101 102103111151     Letzte »