![]() |
AW: Delphi 10.2 LINUX Entwicklung
Danke Hr Stahl, habe mir Ihr Video angesehen. Ist die Reg Nummer im Buch dabei? Oder wo kann man Ihr PC-Adress Prg für UBUNTU saugen?
PS: Hab grad gesehen: Auf Ihrer HP kann man die LINUX Reg NUmmer kaufen. Ist sehr günstig, und werde ich auch machen, wenn ich mit den 60 DemoStarts nicht auskommen sollte. Ich bräuchte sie ja nur zum Testen wie Sie das mit Linux so machen :) DANKE ist auch das *.so in dem APP order dabei, oder ist das in dem APP-Prog-File irgenwie included. Denn im Video hat man nur das Man iPrg im APP Folder gesehen. DANKE mfg WS |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Experten,
ich (und mein Bekannter mit dem ich zusammenarbeiten möchte) wollte jetzt für Debian 8 (Jessi) ein einfaches HELLO WORLD! Label auf einem Form darstellen lassen. Habe FMXLINUX (neuste Version) installiert. Doch bekomme ich (keine Err oder Warnings in Delphi) aber auf der Console im PA Server folgende Errors. (Attachment) Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit er im Form Hello World schreibt? DANKE |
Ich habe keine Linux Unterstützung in Delphi, aber da fliegt vermutlich die gtk_init
Schau ob die DISPLAY Variable gesetzt ist und mach mal ein XHOST+ zur Vorsicht. Zitat:
|
Zitat:
Wenn, dann würde ich mir aber das Programm PC-Database oder PC-Rechnung ansehen, da bislang nur diese mit Delphi und FMXLinux erstellt wurden (andere Linux-Programme werden (noch) mit Lazarus erstellt). Die *.so Datei muss im Anwendungsordner sein, da das Programm die Datei dort erwartet. |
Zitat:
Davon abgesehen: Schon mal das Linux-SDK aktualisiert und dabei auch alte Dateien von neuen überschreiben lassen? |
Ubuntu 16 basiert auf Debian Stretch ( Version 9)
|
Zitat:
|
Ich glaube, Debian hat strengere Bestimmungen, was die Einbindung 'nicht freier' Pakete angeht.
Ubuntu weniger und damit kommt es "lockerer" daher, schon bei der Hardware-Treiber Anbindung usw. Aber wie immer bei Linux, bindet man andere Paketquellen ein, kommt man häufig doch zum Ziel (oder in Teufelsküche-wenn man nicht weiß was man tut), spätestens bei Distributionsupgrades etc.. Die widerum will man mit einer "eingefrorenen" Entwicklungsumgebung aber vielleicht gar nicht. Am besten alles per VM mit Snapshots, .. So oder so, ich würde aus verschiedenen Gründen jeweils die aktuelle Version verwenden, also heute z.B. nicht Debian 8, sondern 9. |
Debian sind eher pingelig was unfreie Pakete angeht.
Debian hat lange, weiß nicht ob sie das noch immer tun, die Neuerungen in der stdlibc sehr vorsichtig unter die Leute gebracht. Mit der steht und fällt alles. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |