![]() |
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
Um es gleich zu sagen: Ja, ich habe den folgenden Link aus dem Internet; von Heise, um genau zu sein. Das ist eben das Problem. Man kann sich seine eigene Meinung nur auf Grundlage der Informationsquellen bilden, die man nutzt. Insofern deckt sich meine Meinung natürlich auch mit anderen Meinungen aus Internetforen, und daher wirken sie vielleicht wie "abgeschrieben", aber das liegt in der Natur der Sache. :roll: Wie dem auch sei, im Heise-Forum gab es den Link zu
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wird sich also automatisch die Antwort auf diese Fragen ergeben, wenn man die "Online-Durchsuchung" auf eine rechtliche Grundlage stellt und damit legalisiert? Nein. |
Die Frage ist (noch! bei uns!) nicht, "wie erkennt man einen unschuldigen Bürger", sondern "wie sammelt man hinreichende Indizien, um einen hinreichenden Verdacht zu rechtfertigen, dass der Bürger nicht mehr unschuldig ist".
Und das wird den Strafverfolgunsbehörden (noch! bei uns!) recht schwer gemacht. So wurde das gesellschaftliche System Deutschland aufgebaut. Aber einige Leute (komischerweise die, die an der Macht sind) wollen das ändern - gerne auch per Verfassungsänderung... |
Zitat:
Kleines Gedankenbeispiel: Das BKA fängt eine verschlüsselte Email ab und kommt (anhand meines Namens in der Emailadresse :roll:) darauf, dass die Mail von mir ist. Kurzer Abgleich mit meiner IP und meinem Telefonanbieter: jawoll, der Simmack hat was verschlüsselt. Zwei Tage später das gleiche; eine verschlüsselte Mail geht raus. BKA prüft: Hm, wieder der Simmack. :gruebel: Wir halten an der Stelle fest: ich handle nicht illegal. Es ist nicht verboten, Emails zu verschlüsseln. Mir geht es hauptsächlich darum, dass nicht jeder Server-Admin meine Mail mitlesen kann, weil sie über seinen Server läuft. Dass Beamte des BKA dann auch nicht mitlesen können, ist mir in dem Moment doch vollkommen gleichgültig. Wie gesagt, was habe ich schon zu verbergen? Und damit stellt sich die Frage, warum ich denn überhaupt verschlüssele, auch nicht. Es geht eben nicht jeden zufälligen "Teilnehmer" an, was ich schreibe. Weil es privat ist, weil es evtl. auch firmenintern ist, usw. usw. Wie gesagt, ich habe mich nicht strafbar gemacht, ich rufe auch nicht zu terroristischen Aktionen auf. Ich schreibe einfach nur private Emails, von denen ich möchte, dass sie privat bleiben. Aber auf Grund der Tatsache, dass ich sie deshalb verschlüssele, mache ich mich in den Augen der Beamten verdächtig und muss dann vermutlich observiert werden. Und deswegen finde ich so eine Aussage ganz gefährlich: Zitat:
btw, in der ganzen Sache mit dem staatlichen Hack sind leider die anderen Pläne von Wolfgang S. untergegangen. Schade, die sind ja auch nicht ohne. |
Wer weiß - vielleicht atmen wir irgendwann alle auf, weil Herr S. doch nicht die Verfassung ändern lässt, und der drückt dafür alles andere als Anhang 23.1.L.L.V.M.1.N.4.T.1 irgendwo, wo niemand hinschaut, durch...
Also immer wachsam! |
Zitat:
Die kriegen die Mehrheit locker zusammen. |
Auf eins kannst du dich verlassen beim Innenminister: er macht, was er will; frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein GesetzGeschwätz von gestern. In der Hinsicht ist er aber ehrlich und gibt zu, dass er keine Versprechungen mehr macht. Die Mautdaten waren ja auch nicht zu Fahndungszwecken vorgesehen. Und natürlich dieser Satz aus dem berühmten
![]() Zitat:
![]() |
Ich habe jetzt meinen Brief mal etwas gestrafft, drei Seiten war dann doch etwas zu lange, denke ich. Hier jetzt meine neue, kürzere Fassung, die nur noch ca. eine Seite lang ist:
Zitat:
|
Zitat:
An wen du es schicken könntest? Ich weiß auch nicht. Köhler, vielleicht. Die Merkel macht nicht den Eindruck, als würde sie das Thema überhaupt interessieren. Parteiinternes Gezänk und Machtkampf scheint da wichtiger zu sein. :roll: |
Hat heute Abend jemand die Phoenix Runde auf Phoenix gesehen? Thema: "Verschärfte Sicherheit - Brauchen wir den 'Schäuble-Katalog'?". So was oberflächliches aber auch und es wurde alles schön geredet. :roll:
|
Hinweis: Zur Zeit läuft übrigens gerade die Wiederholung!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |