Delphi-PRAXiS
Seite 121 von 153   « Erste     2171111119120121 122123131     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Zunehmende Überwachung in Deutschland (https://www.delphipraxis.net/82236-zunehmende-ueberwachung-deutschland.html)

MathiasSimmack 29. Jul 2008 19:48

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Die Meldung kennt ihr vermutlich, aber hat von euch jemand die Begründung verstanden?
Zitat:

In seinem Beschluss zu dieser Petition verweist der Bundestag auf ein Schreiben des Justizministeriums, in dem ausgeführt wird, dass eine Geeignetheit des Gesetzes durch die Verpflichtung der Anbieter von deutschen Anonymisierungsdiensten zur Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten gegeben sei.
:gruebel: Was? Ist das nicht komplett am Thema vorbei?

Christian Seehase 29. Jul 2008 20:26

Moin Mathias,

darüber bin ich im ersten Moment auch gestolpert.
Es ist, meiner Ansicht nach, so zu verstehen:
Da die Anonymisierungsdienste auch die Verbindungsdaten speichern müssen, liesse sich die Anonymisierung aushebeln, und somit macht die Speicherung bei den anderen auch Sinn.

Luckie 12. Aug 2008 22:12

Kommunen melden grobe Fehler bei Ausgabe der neuen Steuernummer

Ich sach dazu nichts mehr. :?

Dax 12. Aug 2008 22:24

Musterklage gegen die SIN - ob das auch ohne Anwalt machbar ist?

DGL-luke 14. Aug 2008 10:21

@Steuernummer: Klar, die haben anstatt Database.Populate(Meldedaten) halt Database.Populate(GenerateRandomTestSamples(820000 00)) ausgeführt.

Balu der Bär 14. Aug 2008 10:34

Zitat:

Zitat von Dax
Musterklage gegen die SIN - ob das auch ohne Anwalt machbar ist?

Zitat:

Die Humanistische Union sieht in der Steuer-ID ein unzulässiges Personenkennzeichen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die neue Steuernummer künftig nicht von Finanzämtern, sondern auch anderen Behörden gespeichert und verwendet wird. Anders als die Bundesregierung behauptet, dient die Nummer nicht nur der Verbesserung der Steuerehrlichkeit. Die Humanistische Union bereitet deshalb eine Musterklage gegen die Vergabe der Steuer-ID vor.
Die Sache ist bereits durch, Nummern verschickt, der Aufwand war schon zu hoch und das Ganze zu teuer als wenn man jetzt noch zurückrudern wird. Sowas wird auch kein Verfassungsrichter machen. Sollte die Klage erfolgreich sein und diese ganze lebenslange Steuernummernsache zurückgenommen werden spende ich spontan 2k€ an eine beliebige Einrichtung.

Sharky 14. Aug 2008 11:40

Überwachung bzw. Datenschutz:

Nächste Woche kommt Frau Merkel und der Hessiche Ministerpäsident Roland Koch in den Kindergarten meiner Tochter.

Und was machen die vom Kindergarten? Geben mal einfach, ohne unsere Zustimmung, unsere Daten an das BKA :roll:

Begründet haben sie es damit das unsere Tochter ja von Mittwoch bis Dienstag nicht im Kindergarten war und sie uns darum den Zettel nicht zu Unterschrift geben konnten :wall: Ja, klar. Die wusten das sicher erst sein einer Woche.

Luckie 14. Aug 2008 11:44

Zitat:

Zitat von Sharky
Und was machen die vom Kindergarten? Geben mal einfach, ohne unsere Zustimmung, unsere Daten an das BKA :roll:

Was will das BKA mit den Daten der Eltern?

Sharky 14. Aug 2008 11:46

Zitat:

Zitat von Luckie
... Was will das BKA mit den Daten der Eltern?

Gute Frage. Entweder haben sie Angst das Sharkylinchen eine Spielzeugauto nach Frau Märkel wirft; oder sie wollen wissen wer im Zeifel vorbeikommt um sein Kind abzuholen.

*g* Meine Daten wurden wohl nicht weitergegeben. Ich möchte mal den sehen der mich hindern möchte meine Tochter abzuholen!

Luckie 14. Aug 2008 11:51

Da fragt man sich doch, was passiert wäre, wenn ihr euch geweigert hätte der Weitergabe der Daten zu zustimmen. Hätte Frau Merkel dann so lange vorm Kindergarten gewartet bis ihr eure Tochter abgeholt hättet? Und hätte ihn erst betreten, wenn eure Tochter den Kindergarten verlassen hätte?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.
Seite 121 von 153   « Erste     2171111119120121 122123131     Letzte »