![]() |
Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
Zitat:
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wobei alle drei Variablen Zeiger sind, keine Arrays. Ich brauche das oft, und so eine Konstruktion, wie du sie gezeigt hast, finde ich unnötig kompliziert.
irgendwas := pZeiger1[piZeiger2[piZeiger3[1]]];
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber wieso nicht? In den meisten Fällen würde es mehr Sinn ergeben, wenn die Variablen auch zur Klasse gehören würden. Also so:
var
g_iZahl: Integer; type CKlasse = class class function Func1(a: Integer): Integer; end;
Delphi-Quellcode:
Zu überladenen Operatoren muss ich wohl nichts sagen, deren Sinn erklärt sich von selbst.
type
CKlasse = class private const m_iZahl: Integer; public class function Func1(a: Integer): Integer; end; |
Zitat:
Zitat:
Also:
Code:
irgendwas := pZeiger1[color=#f50000]^[/color][piZeiger2[color=#f50000]^[/color][piZeiger3[color=#f50000]^[/color][1]]];
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber bitte, da du ja genau weißt, was das ist : erkläre das jetzt mal bitte so, daß es ein Newbie versteht. Und wenn du schon dabei bist : meine Frage lautete u.a. : Zitat:
|
Es ist schon bequemer mit überladenen Operatoren, meiner Meinung nach. Es verringert einfach die Schreibarbeit und kann den Code logisch fassbarer machen, sonst aber auch nix.
Beispiel: Ich hab eine Klasse erstellt, die eine komplexe Zahl darstellt. Nun will ich einfache Arithmetik betreiben. Da ist folgender Pseudo-Code:
Delphi-Quellcode:
doch schneller zu lesen als:
comp1 := TComplex.Create(4, 3);
comp2 := TComplex.Create(2, 1); comp3 := TComplex.Create; comp3 := comp1 + comp2;
Delphi-Quellcode:
Oder eine Sortierfunktion, die zwei Objektreferenzen erhält und diese mittels < und > vergleicht. Durch quasi "virtuelle" Operatoren wird immer die zu den übergebenen Objektreferenzen Vergleichsfunktion ausgeführt. Ist meiner Ansicht wieder lesbarer als obj1.Compare(obj2).
comp1 := TComplex.Create(4, 3);
comp2 := TComplex.Create(2, 1); comp3 := TComplex.Create; comp3.Value := comp1.Value; comp3.Add(comp2); |
sorry, wenn ich eure diskussionen um den presi von delphi und um überladene operatoren jetzt vielleicht "unterbreche", aber mal ontopic:
ich würde mir endlich mal assoziative arrays in delphi wünschen. es gibt zwar schon units, die soetwas in der art möglich machen, jedoch ist das noch nicht das gelbe vom ei... und aufs refactoring freue ich mich auch. hab bei der sneak peek letztens richtig gesabbert :stupid: Aenogym edit: peinlicher schreibfehler :oops: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat: