![]() |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
geht mir auch so..alle beispiele funktioneren aber bei mir bekomm ich ne exeption.
ich hab mal genau nachgeguck, die ist (denke ich): wenn ich ne schrift erstelle, dann kommt die exeption beim erstellen der imagelist, bei den vertices des "Font-Bildes"
Delphi-Quellcode:
Und dann hier:
constructor TAdFont.Create(AParent: TAdDraw);
begin inherited Create; FParent := AParent; FMeshList := TAdImageList.Create(FParent); <-- ich denke hier... FTexture := TAdTexture.Create(FParent); FCompressor := FTexture.Compressor; FLetterCount := 0; FColor := clWhite; FAlpha := 255; CreatedByList := false; ClearFont; end;
Delphi-Quellcode:
und hier:
procedure TAdImage.DrawMesh(DestApp: TAdDraw; DestRect,
SourceRect: TRect; Rotation: integer; RotCenterX, RotCenterY: single; BlendMode: TAd2DBlendMode); [...] if not CompRects(SourceRect,FSrcRect) then begin FSrcRect := SourceRect; BuildVertices; <-- hier end; [...]
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe es liegt nicht an mir...
procedure TAdImage.BuildVertices;
[...] end; end; AdMesh.Vertices := Vertices; if FUseIndexBuffer then <-- hier die Exeption begin [...] Edit: habe auch D2005 |
Hallo,
@nonex: welche Delphiversion verwendest du? Ich probiere das ganze mal noch mit Delphi 2005 PE aus... EDIT: Mit D2005 PE kann ich den Fehler anscheinend tatsächlich reproduzieren. @g0rmed: ich schau mal ob ich den Fehler bei nonex finde, vielleicht erledigt sich das dann auch bei dir |
mit Turbo Delphi läuft mein Beispielprogramm fehlerfrei, das Problem ist nur das ich unbedingt die JVCL benötige und die lassen sich bei mir unter Turbo Delphi nich installiern -.- .. sonst würd ich ja auf turbo delphi umsteigen für das Proggie
|
Ich denke ich habe den Fehler, den Nonex feststellen musste, gefunden.
Ersetze in der Unit AdSprites die Methode TSpriteEngine.Dead durch folgende:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpriteEngine.Dead;
var i:integer; begin for i := 0 to FDeadList.Count - 1 do begin Remove(TSprite(FDeadList[i])); TSprite(FDeadList[i]).Free; end; FDeadList.Clear; end; |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL
klappt ja ganz toll ;) jetzt stürzt es aber beim nächsten Fehler ab :D
ich denke das liegt echt an BDS 2005 .. ich veruschs ma unter turbo delphi zum laufen zu bekommen |
Mir würde schon recht viel daran liegen, wenn es mit dem D2005 richtig läuft.
Dein "Explosion"-Programm ist bei mir jetzt auf jeden Fall unter D2005 gelaufen. |
hi, also ich hab jetzt ma alles auf turbo delphi compiled und es funktioniert alles wunderbar, kein einziger Fehler, kein einziger Absturz. Die einfachste Lösung is echt es mit Turbo Delphi zu compilen und alles funktioniert wunderbar ;)
Also meine Probleme sind damit vorerst mal behoben. Gruß tobi |
So, nochmal was zum GUI-Editor.
Also ich habe keinerlei Probleme bezüglich Font-Darstellung o.ä. gefunden. An sich ist der Editor aber sehr gelungen, ich habe keinerlei Bugs oder sonstige Fehler festellen können. Allerdings habe ich eine Frage: Wie verwende ich denn dieses GUI im Programm und wie kann man entsprechende Skins erstellen? Solltest du Zeit dazu haben, würde ich mich wahnsinnig über ein kleines Tutorial freuen. Soweit, Bääääär PS: Und die Sache mit dem Cursor ist mir auch etwas störend aufgefallen. Kein Beinbruch, aber wenn's geht, zeichne nicht den Cursor selber (was doch im Moment der Fall ist - oder?). Ich habe einen PIII mit 1Ghz (+ Nvidia Quaddro 4...) und bin geringe Framerates gewohnt, aber selbst mir ist die unangenehme Verzögerung des Cursors im Designmode aufgefallen. Also wenn's geht, fände ich die Änderung ganz gut, wenn es aber größere Probleme bereiten sollte dann lass es; schließlich hat der Cursor keine direkte Auswirkung auf die Funktionalität des Editors. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, wie versprochen ein Screenshot. Ist alles noch sehr rudimentar, vor allen Dingen weil die Grafiken eine Weile brauchen. Die sollen ja eine Perspektive haben (für einen Berg z.B.), aber trotzdem in die regelmäßige Form passen, müssen also entsprechend verzerrt sein. Deswegen sieht man auf den Bildern noch viele gleiche Tiles. Außerdem fehlt die komplette GUI, die ist im Moment mit der VCL gemacht, aber das soll keine Dauerlösung werden. Ich hoffe, dass ich sie bald durch die Andorra-GUI ersetzen kann.
Grüße und ..... mach weiter so Igel, die Engine ist geil :mrgreen: Codewalker |
Hallo erstmal,
Tutorials für die GUI werden folgen, aber erstmal muss es die entsprechenden Komponenten her, welchen sich CK_CK, Neutral General und Inherited (und natürlich auch ich) widmen möchten. Das mit dem Mauszeiger kann ich im Editor auch umbauen. Allerdings unterstützt mein Mauszeigersystem auch ganz einfach animierte und transparente Mauszeiger. (Die man im jedoch Editor eher nicht braucht...) Um die GUI zu verwenden musst du eigentlich nur ein TAdGUI Objekt erstellen, Skin und Mauszeiger hereinladen und über einen TAdGUIConnector mit den Ereignishandlern des Formulars verknüpfen - Schau dir einfach mal die Designer.pas des GUI Editors an, und dort besonders den FormCreate Teil. Die GUI kannst du dann über AdGUI.LoadFromFile('bla.axg'); hereinladen. Zurzeit arbeite ich am OpenGL Plugin, welches unter Windows mit Delphi und Lazarus auch schon sehr gut läuft - Linux ist im Moment noch in Arbeit (deshalb bin ich zur Zeit auch nur eingeschränkt ereichbar: Mein Linux WLAN Kartentreiber kann kein WPA...) @Codewalker: Dein Programm sieht doch schonmal nicht schlecht aus und danke für das Lob... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |