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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 103  1 231151101     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Balu der Bär
 
#2
  Alt 24. Nov 2006, 17:38
Hallo,

ich kann deine Demo leider nicht starten (starten schon aber ich sehe nur ein schwarzes Fenster und dann)
Zitat:
---------------------------
Andorra 2D Bounce Demo
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 24. Nov 2006, 17:49
Hallo,

Lade dir mal die DirectX Dll's von http://www.delphidev.de/ herunter und kopiere sie in das Verzeichnis.
Bist du dir sicher, dass du das neuste DirectX Version (9 c)installiert hast?

Danke dass du es ausprobieren willst,
Igel457
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#4
  Alt 24. Nov 2006, 17:50
Zitat von Balu der Bär:
Hallo,

ich kann deine Demo leider nicht starten (starten schon aber ich sehe nur ein schwarzes Fenster und dann)
Zitat:
---------------------------
Andorra 2D Bounce Demo
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------
das problem hab ich auch.

edit: ok, mit dlls im programmverzeichnis geht es
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
 
#5
  Alt 24. Nov 2006, 17:53
Zitat:
Bist du dir sicher, dass du das neuste DirectX Version (9 c)installiert hast?
Jab, 100%-ig.

Eventuell wäre es von Vorteil wenn du diese speziellen DLL's gleich mit deiner Demo mitlieferst.
Btw, hast du vielleicht einen Direkt-Downloadlink zu den Links?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#6
  Alt 24. Nov 2006, 17:57
Zitat von Balu der Bär:
Zitat:
Bist du dir sicher, dass du das neuste DirectX Version (9 c)installiert hast?
Jab, 100%-ig.

Eventuell wäre es von Vorteil wenn du diese speziellen DLL's gleich mit deiner Demo mitlieferst.
Btw, hast du vielleicht einen Direkt-Downloadlink zu den Links?
Ich lade eine neue Version hoch...
Bei mir läuft es auch ohne die DLLs.

Wäre auch schön, wenn ihr irgendwas dazu schreibt und euch ggf. den Sourcecode anschauen könntet.

Nochmal danke, Igel457

[edit]Kleiner Fehler..[/edit]
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 24. Nov 2006, 18:33
@ screenshot: hmm, das sieht bei mir ganz anders aus... alles ganz dunkel, keine lichtquellen oder so...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#8
  Alt 24. Nov 2006, 19:09
Zitat von NamenLozer:
@ screenshot: hmm, das sieht bei mir ganz anders aus... alles ganz dunkel, keine lichtquellen oder so...
Dann musst du mir mal helfen. Lade mal die neue Version (aus dem ersten Beitrag) runter und gehe in das Verzeichnis "demos\SpriteEngine\Bounce\" und öffne die Datei Settings.ini. Setze "light" auf "0". Probiere es jetzt mal aus.
Was für einen PC hast du? Hast du auch eine 3d-Fähige Grafikkarte?

Läuft es den bei den anderen, die sich das ganze heruntergeladen haben?
Feedback wäre schon schön

Igel457
Andreas
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 24. Nov 2006, 19:19
Vielleicht liegen die DLLs bei dir im Windows-DLL-Verzeichnis und bei den anderen nicht?
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Antigo
 
#10
  Alt 24. Nov 2006, 19:37
also bei mir läuft das ganze wunderbar. Ohne dlls, mit Licht
Michael
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