![]() |
Re: Hilfeverhalten im Forum
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ohne alles vornedran gelesen zu haben, eine kleine Idee zu dem Begriff "Anfängerforum". Auf der phpbb-Seite ist das, meiner Meinung nach, ganz gut gelöst. Dort muss man, unter 5 eine Checkbox aktivieren, erst danach kann man posten. Im Anhang ist ein Bild davon. Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Ein neuer, erfahrener User kann posten, wo er möchte und hat die angesprochenen Dinge meist sowieso schon getan. Ein neuer, unerfahrener User wird darauf hingewiesen und kommt dann vielleicht von selbst auf die Idee, doch erstmal zu suchen. |
Zitat:
Übrigens hätte ich absolut kein Problem mit einem "Anfängerforum", nur eben nicht unter dem Namen. Wenn man in dem Rahmen auch den dortigen Benutzern näherbringt warum es das gibt, sollte es für alle Seiten einsichtig sein. Nehmen wir mal Nico. Der hatte vor Monaten sein Konto hier gelöscht und ist zurückgekehrt. Seine Meinung wäre da doch mal interessant. Ich kenne sie nicht, könnte also auch durchaus das Gegenteil von meiner Meinung sein. In der gleichen Lage wie ich, würde ich einen solchen "Qualitätsfilter" aber eher mögen als hassen ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber wenigstens haben wir schonmal einen vom Team, der auch für's "Anfängerforum" (warum wurde nur dieser Name von den Polemikern gewählt?) ist. Auch gut. :mrgreen: Zitat:
Zitat:
Nachtrag: Hah, exakt an Daniels 2-Stunden-Regel gehalten. :lol: |
Zitat:
|
ich hätte da noch eine Idee ...
die FAQ hatte ich vor einiger Zeit schonmal vorgeschlagen ... würde vielen helfen, und im Notfall kann man auf die FAQ verweisen. (FAQ einfach eine Liste, die auf die entsprechenden Beiträge verweist) eine Gruppierung der Beiträge auf der Startseite nach Foren würde auf helfen, da könnte es auch ein Forum geben wie: "einfache Fragen" da kann jeder selbst entscheiden, wo er seine Frage hinstellen möchte, und da kann auch jeder selbst entscheiden, ob er lieber im oberen Bereich oder unteren Bereich lesen will. Auf die Idee kam ich, da es im matheboard auch nach Wissensstand unterschieden wird, (Schüler, Studenten) und scheinbar klappt das dort ganz gut. Nofalls kann ja ein Mod den Beitrag einfach verschieben .... ![]() |
Ich denke, dass man in einem Delphi-Forum nicht so gut nach "Wissensstand" unterschieden kann. Mit Mathe fängt man normalerweise in der Schule an, alle haben also einen festen "Startpunkt". Von diesem Startpunkt aus wird dann der Wissensstand abgeschätzt, wenn jemand sagt er ist Schüler im x-ten Lernjahr, wird sich jeder ungefähr Vorstellen können, wie viel die Person weiß. Bei der Programmierung kann man sich nicht an soetwas orientieren, weil jeder zu unterschiedlichen Zeiten damit beginnt. Der Fragesteller kann also nicht eifnach sagen, dass er "Schüler" ist oder "Student", sondern muss sich selbst einschätzen, was leider vielen nicht gelingt. Und ob die wirklich faulen überhaupt dazu bereit wären, ist die andere Frage. 50% aller Newbie-Posts landen ja immernoch in "zur CodeLib hinzufügen" (vielleicht sollte man den Namen dieser Kategorie mal überdenken?).
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Und wer sagt, dass das Anfänger Bewährungsforum dann frei von den Problemen ist?
Weil dort müssten alle neuen Threads kontrolliert werden, ob dort um Hausaufgaben gebeten wird. D.h. der einzige Vorteil wäre, die "Zentralisierung", wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass in den anderen Foren dann nach HA gefragt werden. Wie gesagt ich wäre für eine Art selbst Kontrolle. So gibt es neben den Meldenbutton ein Button "Als Hausaufgabe markieren", und wenn der von einem Benutzer angeklickt wurde, können andere zusätzlich auch noch "Keine Hausaufgabe" anwählen. Wenn nun 10x geklickt wurde und 65 % meinten es wäre eine Hausaufgabe, wird der Thread erstmal geschlossen, eine automatische PN an den Threadersteller abgesetzt (Der Thread "<>" wurde als "Hausaufgabenanfrage" markiert. Das Moderatorenteam wurde kontaktiert, und wird überprüfen, ob dies zutrifft. Solange wird der Thread vorsichtshalber gesperrt), und zu guter Letzt wird noch ein Moderator des Forums kontaktiert, dass dort ein Thread markiert wurde. Damit wird die Last auf die Benutzer verteilt und mehr Programmieraufwand als das Bewährungsforum wird das wohl auch nicht sein. Wenn das nicht funktioniert kann dennoch weiterhin über ein Bewährungsforum gesprochen werden. Und ich wiederhole mich gerne: Das größere Problem sind diejenigen die in den komplett falschen Kategorien posten (Programmierfragen in CodeLib/Open-Source/Freeware). Und ein Bewährungsforum kann das nicht komplett verhindern. Und zwar nur das die ersten Posts nicht dort landen. Auch kann ein "Antworterecht" in den anderen Foren missbraucht werden. Übrigens stoxx: Ich glaube nicht dass das funktioniert in "Altersstufen" zu unterteilen wie das NamenLozer schon erläutert hat. MfG xZise |
Zitat:
In jedem Job, in jeder Gesellschaft, praktisch überall wo Menschen zusammentreffen, gibt es die eine oder andere Form einer Probezeit, warum soll das hier anders sein? Lässt Du auch ständig Deine Wohnungs-/Haustür offen, weil ja noch keiner der Passanten Gelegenheit hatte zu beweisen, dass er nichts mitgehen lässt? Lässt Du jeden, der an der Tür klingelt, gleich in die Wohnung? Ich gebe selber gerne und häufig einen Vertrauensvorschuss, aber ich bin damit auch schon derbe auf die Schnauze gefallen. In einem Falle hat mich das knapp zwölftausend Euro Lehrgeld gekostet. Sowas passiert mir sicherlich nicht nochmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |