AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfeverhalten im Forum

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Thema geschlossen
Seite 1 von 27  1 2311     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Hilfeverhalten im Forum

  Alt 19. Jun 2008, 14:46
Zitat von Delphi-Phil:
[DCC Fehler] HaupUnit.pas(52): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
Das nächstemal benutz bitte erst die Suche bevor du hier postest.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 19. Jun 2008, 14:57
Zitat von Luckie:
Das nächstemal benutz bitte erst die Suche bevor du hier postest.
Wenn ich [dp]E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'[/dp] nehme kommen derzeit nur zwei andere Themen, die vom Titel her nichts mit der Sache zu tun haben. Besprochen wird das Problem dann kurz am Rande in beiden Themen, aber bspw. keiner dort hat Motzi's Tutorial verlinkt, welches sicher einen besseren Einblick in die Materie gewaehrleistet.

BTW: Nehme ich den kompletten String, wird nur dieses Thema hier gefunden. Und wie bei Google gilt auch bei der DP-Suche, dass man erstmal wissen muss, was man denn sucht.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 19. Jun 2008, 15:04
Ich finde auf anhieb das:
http://www.delphipraxis.net/internal...ring+pansichar
Mit dem Text:
Zitat:
Hallo!

Ich habe einen String (SaveDialog1.Filename) und muss ihn nun in einen pAnsiChar umwandeln. Casten mit "pChar" klappt nicht. Habe schon ein bissl gegoogelt, aber finde keine Lösung.

Compiler sagt immer: Inkompatible Typen: 'String' und 'PAnsiChar'...

Danke im Voraus!
Also was willst du mehr?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 19. Jun 2008, 15:25
Zitat von Luckie:
Ich finde auf anhieb das:
http://www.delphipraxis.net/internal...ring+pansichar
Mit dem Text:
Gut, dass dang des Request-Strings nachgewiesen werden kann, was du gesucht hast. Der Unterschied bei den Suchwoertern ist marginal (siehe meine Suche oben enthaelt die komplette Fehlermeldung mit Fehlercode), das Ergebnis ebenso (naemlich ein einziger Treffer mehr).

Zitat von Luckie:
Also was willst du mehr?
Hmm, mehr Freundlichkeit gegenueber den Forenmitgliedern? Dein Beitrag hatte keinerlei Mehrwert, nichtmal den Mehrwert, dass du den Link den du ja offenbar gefunden hast auch in deine Antwort reingepackt haettest. Das finde ich schwach.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 19. Jun 2008, 22:52
Nun ja, die Antwort wurde ja schon gegeben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Forum auch eine Suche hat, um so zu zeigen, dass man sich auch durchaus selber helfen kann. Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 19. Jun 2008, 23:26
Zitat von Luckie:
Nun ja, die Antwort wurde ja schon gegeben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Forum auch eine Suche hat, um so zu zeigen, dass man sich auch durchaus selber helfen kann.
Gut, hast du gemacht. Aber da ist einfach kein Mehrwert drin. Ansonsten wird immer gern gesagt, daß Offtopic-Diskussionen bitte im entsprechenden Unterforum zu behandeln sein. Fein. Aber in diesem Fall war dein Kommentar, wie man so schön im Englischen sagt: "patronizing" und "off-topic". Nun mag das der Tatsache geschuldet sein, daß du Moderator bist - soweit habe ich auch kein Problem damit. Aber im Grunde bist du zuerst einmal von der (wodurch begründeten?) Annahme ausgegangen, daß der OP nicht gesucht hat. Wie - so meine ich - mittlerweile nachgewiesen ist, kommt es aber gerade auf die Suchbegriffe und deren Kombination an. Da könnte man doch auch im Zweifel annehmen, daß eine Suche einfach nur nicht erfolgreich war, oder?

Nehmen wir also nun den schlimmsten Fall an. Der OP hätte gesucht und nichts gefunden. Nachdem andere Leute sich seines Problems angenommen haben, kommt ein Mod und sagt ihm, er möge bitte die Suche benutzen. Jetzt lassen wir mal beiseite, daß der OP bspw. auf dich sauer sein könnte (weil er ja bereits erfolglos gesucht hat) - das ist irrelevant hierfür. Aber wenn es so wäre, daß er bereits gesucht hätte, wäre dein Kommentar ohne sinnvollen Inhalt (mal abgesehen davon daß solch Inhalt dem Suchindex auch nicht hilft). Schon allein die Einfügung der "dp"-Tags mit den Suchbegriffen die bei dir zum Erfolg geführt haben in deinen Beitrag, hätte hier einen Mehrwert gebracht. Erstens hätte es (wie auch eine andere Wortwahl - nämlich im Konjunktiv) gezeigt, daß du an einer Lösung der Fragestellung interessiert bist; und zweitens hätte es dem OP sogar noch die wunderbaren Eigenschaften der DP-Suchtags nähergebracht.

Die DP hat sich mehrfach als "Die freundliche Community" bezeichnet, was im Großen und Ganzen auch durchaus hinhaut, aber bei solchen Dingen könnte (und meiner Meinung nach sollte) man vielleicht nochmal nachbessern (ist nicht das erste Mal, daß ich es bei Mods beobachte, aber das erste Mal, daß ich mich zu Wort melde). Und selbst wenn das heute der hundertfünfzigste OP war, der eine Frage gestellt hat, die doch mit einer einfachen Suchanfrage hätte gelöst werden können, kann man das immernoch damit lösen, daß man höflich schweigt (sprich den Beitrag - der zum Zeitpunkt deines Kommentars schon mit Antworten gefüllt war - ignoriert) und sich eine Auszeit gönnt, oder indem man Textblöcke (inklusive Erklärung der DP-Tags) für solche Fälle bereithält. Ich vermute mal, daß es sowas ohnehin für Mods schon gibt, denn so wie das Frontend für uns normale Forenmitglieder aussieht, wurde an vielen Stellen geschraubt ... warum nicht auch da?

Um eines klarzustellen: mir gehen auch Leute mit Hausaufgabenfragen oder (wie gestern) Fragen zur Live-Hilfe bei ner Klausur auf den^Wdie Nerven. Man kann sich streiten inwieweit die Google-Kultur das fördert und das gäbe sicher eine heiße Diskussion - der Punkt ist aber, daß du nicht wirklich weißt/wußtest, ob bspw. in diesem Fall der OP wirklich nicht gesucht hat. Hmm, wenn ich es überdenke, vielleicht können Mods es ja doch sehen - keine Ahnung. Ist auch einerlei, denn ich empfand es wie gesagt "patronizing" und unfreundlich. Aber vielleicht ist ja auch das Geschmackssache?

Zitat von Luckie:
Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.
Geschmackssache?
 
extrem

Registriert seit: 27. Mai 2008
72 Beiträge
 
#7

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 20. Jun 2008, 00:15
Zitat von Olli:
Zitat von Luckie:
Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.
Geschmackssache?
[OT]Delphi-Phil wurde ja unterstellt, dass er hier im Forum nicht gesucht hat, ist also nicht gerade höflich.

Solche Diskussionen gab es hier ja schon öfter dabei kam meist heraus, wenn man auf die SuFu schon verweist, dann sollte man schon mindestens einen Suchbegriff mitgeben.

Aber einige Leute sind ja in letzter Zeit sowieso schon von den Anfängerfragen angenervt, daher gab es hier schon so manche heiße Diskussion.[/OT]
 
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 20. Jun 2008, 00:42
Naja, spätestens jetzt sollte man eventuell dieses Thema splitten

Zitat von extrem:
[OT]Delphi-Phil wurde ja unterstellt, dass er hier im Forum nicht gesucht hat, ist also nicht gerade höflich.

Solche Diskussionen gab es in letzter Zeit ja schon öfter dabei kam meist heraus, wenn man auf die SuFu schon verweist, dann sollte man schon mindestens einen Suchbegriff mitgeben.

Aber einige Leute sind ja in letzter Zeit sowieso schon von den Anfängerfragen angenervt, daher gab es hier in letzter Zeit schon so manche heiße Diskussion.[OT]
Okay, hier mal ein Kommentar von nem "alten Hasen" (Benutze Delphi seit 10 Jahren und habe davor bereits mit Assembler und Pascal Erfahrung gesammelt gehabt - inzwischen meist nur noch C/C++ und für die schnellen Dinge Perl, NT Script etc).

Um es vorwegzuschicken, das ist nicht an dich gerichtet noch an irgendjemanden speziell, sondern vielmehr die Beschreibung meiner Sichtweise auf die Dinge seit meinen (Online-)Anfängen in Spotlight bis heute hier in der DP.

Ich meine es sind weniger die Anfängerfragen, welche das eigentliche Problem ausmachen. Vielmehr ist es so, daß man anhand der Fragestellung oft schon erkennen kann, daß der Fragesteller lernresistent ist. Helfen - auch bei kniffligen Fragen - ist doch kein Problem. Im Gegenteil, es kann sehr interessant und ggf. sogar lehrreich (auch für den Antwortenden) sein. Wenn aber die Google-Generation meint ihre Hausaufgaben in das Forum stellen zu müssen und dann noch nichtmal das Abtippen halbwegs korrekt hinbekommt, ist das nicht nur ebenfalls unhöflich sondern meist sogar nur noch lächerlich.

Inzwischen bin ich persönlich ja geneigt zu sagen, daß Delphi in gewisser Weise einen bestimmten Programmierstil fördert (bspw. alle Methoden in einer riesigen Datei), aber das ist zweitrangig und hat nicht nur Nachteile. Das Problem sieht man überall. Die Leute haben a.) kein Interesse wirklich was zu lernen, b.) keine Ausdauer an einem Problem dranzubleiben - wieso soll der Antworter da anders reagieren? Ah ja, Höflichkeit. Aber die ist keine Einbahnstraße

Auch ist es so, daß man bei vielen Fragestellern den Eindruck bekommt, daß sie eine parasitäre Vorgehensweise bevorzugen. Es mag harsch klingen, aber Parasitismus ist eben zu nehmen ohne zu geben. Eine Community - grob übersetzt "Gemeinschaft" (mein Soziologie-Prof. meinte damals man könne das "nicht wirklich" übersetzen) - lebt vom Geben und Nehmen. Nicht nur vom Nehmen.

Und ja, vielleicht ist Luckie inzwischen auch mal stinkig wenn Leute diese Methodik an den Tag legen (obwohl ich hier nicht den Eindruck hatte, daß der OP von der Sorte ist). Vedenken will ich es ihm nicht. Allerdings sollte er sich dann eben lieber eine Auszeit gönnen. Aber vielleicht ist er Altruist.

Einerlei, ich schweife ab. Als ich in Spotlight als Anfänger in der Win32-Programmierung und Anfänger in der Delphi-Programmierung aufschlug, habe ich sofort auch Fragen die meinem Wissensstand entsprachen selber beantwortet. Bei wie vielen der Anfänger sieht man das heute denn noch? Ich habe sogar - und damals hatte ich eben noch die Zeit - zum Teil selber die Fragen anderer gelöst indem ich mir das Wissen erarbeitet habe. Und mit Erarbeiten meine ich nicht die Googlesuche (die damals ja erst entstand) und sich bei anderen zu bedienen. So ging es dann im Eilzugtempo voran, während einige vor sich hindümpelten mit ihren Fragen, ohne wirklich Interesse an der Antwort oder dem Thema zu haben.

Klar, man mag als Schüler oder Student nicht überzeugt sein, daß die Zukunft Delphi gehört. Einige werden mich jetzt schon steinigen wollen. Aber ich meine, daß es sich mit Programmiersprachen wie mit natürlichen Sprachen verhält: je mehr du kennst, desto besser kommst du durch die Welt. Geschadet haben mir meine Pascal/Delphi-Kenntnisse jedenfalls nicht, auch wenn Delphi (und damit auch der Delphikenner) von vielen ja grundlos belächelt wird.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 20. Jun 2008, 08:24
Zitat von extrem:
Zitat von Olli:
Zitat von Luckie:
Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.
Geschmackssache?
[OT]Delphi-Phil wurde ja unterstellt, dass er hier im Forum nicht gesucht hat, ist also nicht gerade höflich.
Wenn du unter der Fehlermeldung nichts passendes gefunden hättest, was hättest du als nächstes, in seinem Fall, in der Suche eingeben? Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann eine Lösung gefunden hätte im Forum.

Hat jemand einen Threadtitel parat für den neuen Thread, wenn ich das Topic teile?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 20. Jun 2008, 09:43
Zitat von Luckie:
Hat jemand einen Threadtitel parat für den neuen Thread, wenn ich das Topic teile?
Wie wäre es mit:

"Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?"

Wattn Mumpitz: Ich weiss fast immer (und jeder denkende Mensch sollte das auch wissen), wann eine Frage exorbitant exotisch ist oder nicht. Im ersten Fall bemühe ich Gugel oder die DP mit dem einem Schlagwort, in der Hoffnung, wenigstens einen Beitrag zu finden. Finde ich nichts und meine Phantasie bzw. der Synonymwortfinder spukt keine Alternative Frage aus, bemühe ich Experten.

Im zweiten Fall, nämlich wenn ich mir denke, das es ein normales Problem ist (fast alle Probleme sind irgendwann irgendwo schon einmal aufgetaucht), spiele ich mit der Suchmaschine und füttere sie mit Schlagwörtern. Ich gebe mir Mühe, Andere nicht mit Fragen zu belästigen. Nur wenn ich wirklich nicht weiterkomme (oder -als alter Hase- auch mal ausnahmsweise zu faul bin), frage ich hier nach.

Ich glaube es ist jedem gestattet, auf die SuFu, die OH o.ä. hinzuweisen, wenn ein Problem 'banal' erscheint.

Last, but not least: Die Aufforderung die SuFu zu benutzen kann auch dazu dienen, das jemand das nächste Mal der Aufforderung nachkommt und wirklich mal die SuFu benutzt. Hier wurde keine kritisiert, das er faul sei, sondern nur erwähnt, das das benutzen SuFu von Erfolg gekrönt sein kann. Was ist daran nun unhöflich?

Dessenungeachtet muss man sich in letzter Zeit hier so Einiges anhören, wenn man an der Unfehlbarkeit des Fragestellers zweifelt. ("Hät ich was gefunden, hätte ich ja wohl hier keine Frage gepostet". "Ich habe nicht nach einem Codebeispiel gefragt", "Ich habe mich doch wohl kar und deutlich ausgedrückt, was ich will"). Da vergeht einem u.U. auch mal die Lust, zu antworten.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 27  1 2311     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz