![]() |
Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht
danke für die Antworten euch allen, ich habe nun dies gemacht:
jedesmal wenn ich auf meine Imageliste auf dem fdm_fkal_ico zugreife, lade ich diese neu mit:
Delphi-Quellcode:
somit ist meine liste immer abgespeichert.
procedure TDM_FKAL_ICONS.DataModuleCreate(Sender: TObject);
begin Laden; end; //************************************************** procedure TDM_FKAL_ICONS.Laden; var FS : TFileStream; Filename : String; AppPath : String; begin AppPath:=ExtractFilePath(ParamStr(0)); AppPath:=IncludeTrailingBackSlash(AppPath); Filename:=AppPath+'Imageliste.iml'; FS:=TFileStream.Create(Filename,fmOpenRead); Try FS.ReadComponent(Imageliste1); Finally FS.Free; end; end; //*************************************************** beim Freigeben des DM mache ich dies: procedure TDM_FKAL_ICONS.DataModuleDestroy(Sender: TObject); begin Speichern; end; procedure TDM_FKAL_ICONS.Speichern; var FS : TFileStream; Filename : String; AppPath : String; begin AppPath:=ExtractFilePath(ParamStr(0)); AppPath:=IncludeTrailingBackSlash(AppPath); Filename:=AppPath+'Imageliste.iml'; FS:=TFileStream.Create(Filename,fmCreate); Try FS.WriteComponent(Send_lad); Finally FS.Free; end; end; und dann habe ich das mit dem Hinzufügen so gelöst, dass ich nach dem "Hinzufügen" des Bitmap auf dem FO_ICONS sage: fdm_FKAL_ICO.Speichern [edit=sakura] [delphi]-Tags. Mfg, sakura[/edit] |
das was du machst ist wie erwähnt gefährlich unter Vista und wird unter XP ohne adminrechte u.U. auch fehlschlagen. benutzer haben/sollten keine Schreibrechte im Programmverzeichnis haben!
|
ja dann werd ich wohl die liste nicht im Programmverzeichnis speichern müssen :lol:
|
achja oben stehts ja schon, habs übersehen
gilt es denn dann für das gesamte Programmverzeichnis also: /Programme/Mein Programm --> hier liegt die Exe oder kann ich das in /Programme/Mein Programm/SystemOrdner/ speichern??? |
@dot: Ich habe zwei Deiner Beiträge editiert und [delphi]-Tags eingefügt. Erledige dieses bitte in Zukunft selbständig :) Dazu einfach den Delphi-Code einfügen, markieren und den Button Delphi-Code über dem Editfeld klicken.
Danke, ...:cat:... |
Zitat:
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |