AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

Ein Thema von dot · begonnen am 31. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#1

Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 10:18
Hallo Leute,

habe das Problem, dass meien Imagelist die ihr hizugefügten Bitmaps nicht behält.
Ich habe im Designmodus meine Imagelist, die auf einem Datenmodul "dm_fkal_ico" liegt mit 10 Bitmaps gefüllt.
Wenn ich nun zur laufzeit die Imagelist mit weiteren Bitmaps fülle, bleibe diese nicht drin, nur unmittelbar nach dem laden sind die vorhanden.
Delphi-Quellcode:
//Laden:
var sFile : String;

Bitmap := TBitmap.create;
Bitmap.width := 28;
Bitmap.height := 28;
sFile := Opendialog1.FileName;
Bitmap.loadFromFile(sFile);
Bitmap.Transparent := True;
Bitmap.TransparentMode := tmAuto;
fDM_FKAL_ICO.Imagelist1.AddMasked(Bitmap , Bitmap.TransparentColor);
brauche Rat

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 10:22
Hallo,

wie meinst Du das direkt nach dem Laden sind sie noch da?
Verschwinden die Bilder während des Programmlaufs oder nachdem Du
das Programm neu gestartet hast?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#3

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 10:49
ich habe ein formular wo ich mit dem button "hinzufügen" die bilder zusätzlich in die Imagelist1 einfüge, wie oben gesehen, anschließend zeige ich die bilder in einem stringgrid.
Diese sind noch da und werden angezeigt.
wenn ich das formular schließe und wieder aufrufe und die Imagelist1 wieder abfrage sind die geladenen bilder weg???
das versteh ich nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 10:51
Zitat von dot:
wenn ich das formular schließe und wieder aufrufe und die Imagelist1 wieder abfrage sind die geladenen bilder weg???
Mit einer neuen Instanz deines Formulares?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#5

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 11:07
mit:
Delphi-Quellcode:
FO_ICONS := TFO_ICONS.Create(self);
  try
    if FO_ICONS.ShowModal = mrOK then
rufe ich mein Formular auf wo sofort mein Stringgrid mit den Werten der Imagelist1(die auf dem Datenmodul "dm_fkal_ico" liegt)
geladen wird.

nach erneutem aufruf wird mein stringdrid nur mit den 10 bildern, die ich während des Entwurfs in der Imagelist1 gespeichert habe gefüllt.
Es scheint mir so, als ob die Bilder nach dem hinzufügen nicht behalten werden, ich will ja das die Bilder dann fest drin sind und z.b auch im Entwurfsmodus sichtbar sind, da ich diese Imagelist1 auf anderen Formularen zur Darstellung meiner Icons verwende!?

[edit=sakura] [delphi]-Tags. Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 11:09
Die zur Laufzeit hinzugefügten Bilder werden auch nicht automatisch in der dfm gespeichert, sondern nur die zur Designzeit hinzugefügten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 11:14
Zitat von mkinzler:
Die zur Laufzeit hinzugefügten Bilder werden auch nicht automatisch in der dfm gespeichert, sondern nur die zur Designzeit hinzugefügten.
Können auch systembedingt gar nicht gespeichert werden. Sowohl NT/Vista-Sicherheitseinschränkungen als auch nervöse Virenscanner würde das unterbinden. Du mußt dir ein anderes Speicherkonzept für diese Informationen (Ini/Registry/XML-Datei/...) überlegen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#8

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 11:20
mit anderen worten mein user hat überhaupt keine möglichkeit seine bilder in meine Imagelist hinzuzufügen die dann auch dauerhaft drin bleiben?
muss ich die vom user hinzugefügten bilder erst in einem ordner alle ablegen und dann meine Imagelist jedesmal beim zugriff auf meine dm_fkal_ico mit den bildern aus dem ordner füllen?
ich bin echt verzweifelt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 11:28
Zitat von dot:
mit anderen worten mein user hat überhaupt keine möglichkeit seine bilder in meine Imagelist hinzuzufügen die dann auch dauerhaft drin bleiben?
Doch, hat er schon, wenn du es so umsetzt.

Zitat von dot:
muss ich die vom user hinzugefügten bilder erst in einem ordner alle ablegen [...]
ich bin echt verzweifelt
Nein, es würde ya reichen, wenn du dir die Pfade merkst.


PS: Ich hoffe, du gibst "FO_ICONS" auch wieder frei ?!
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Imagelist behält die hinzugefügten Bitmaps nicht

  Alt 31. Okt 2007, 11:30
Der Ordner dürfte dann aber unter Vista nicht im Programmverzeichnis sein, weil die UAC auch dann zuschlägt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz