![]() |
Re: Totaler delphi Noob braucht dringend hilfe.
Zitat:
|
Re: Totaler delphi Noob braucht dringend hilfe.
Zuerst: Entschuldigung, dass ich ein alten Thema wieder aufnehme!
Zitat:
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, MessageBox() auch modal zu machen? Gruß, Alex |
Re: Bestätigungsfenster beim Beenden öffnen.
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich habe ich es ausprobiert. Du hast Recht, wenn der Benutzer auf das Kreuzchen rechts oben klickt. Wenn man aber unten in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und dann auf Schließen klickt und wieder und wieder, gehen nacheinander mehrere Boxen auf. Die sind dann m.E. garnicht mehr so modal, zumal man sich dann den Dialog aussuchen kann ... Wie aus meiner vorhergehenden Nachricht ersichtlich wird, tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich MessageDlg() verwende. Dann gibt es nur ein Fenster, das blinkt, wenn ich abermals wie beschrieben auf Schließen klicke. Vielleicht liegt es auch an TurboDelphi. Also formuliere ich meine Frage um: Wie bekomme ich es hin, dass eine MessagBox nur einmal erscheint und (aus meiner Sicht) modal ist, wenn man einen entsprechenden Dialog über die Schließen-Option in der Taskleiste präsentiert bekommt? Gruß, Alex [edit] Fehler gefunden:
Delphi-Quellcode:
Es darf nicht nur Handle, sondern es muss Application.Handle heißen.
procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
begin CanClose:=MessageBox(Application.Handle, 'Beenden?', 'Abfrage', MB_YESNO Or MB_ICONQUESTION) = IDYES; end; |
Zu früh gefreut! :wall: Es klappt nur bei meinen kurzen Testprogrammen.
In dem Programm, um das es geht, benutze ich ein Shell_NotifyIcon. Bei einem Klick auf dieses wird ein PopupMenu aufgerufen. Dort befindet sich ein Eintrag "Schließen". In der daraufhin aufgerufenen Procedure steht nur ein Close drin - mehr nicht. Wenn ich jetzt mehrmals auf Schließen klicke, tritt das Phänomen wieder auf. Leider auch mit MessageDlg()! Soll ich dazu ein neues Thema auchmachen? Falls jemand eine Antwort kennt, kann die natürlich auch hier und jetzt geschrieben werden. Gute Nacht, Alex |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
lg. Astatvar _Action: TCloseAction = caNone; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin if Action <> _Action then begin _Action := Action; halt(messagebox( handle, PChar('foo'), PChar('bar'), MB_OK or MB_SYSTEMMODAL )); end else Action := caNone; end; |
Danke Astat!
Entsprechend Deiner Anregung habe ich es jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Ich dachte, es müsste auch ohne zusätzliche Variable eleganter zu lösen sein.
Var
CloseDialog : Boolean = False; ... Procedure TChat.FormCloseQuery(Sender: TObject; Var CanClose: Boolean); begin CanClose:=False; If Not CloseDialog Then Begin CloseDialog:=True; If MessageBox(0, 'Wollen Sie das Programm wirklich beenden?', 'Bestätigen', mb_YESNO Or mb_IconQuestion) = idYES Then CanClose:=True; CloseDialog:=False; End; End; Gruß, Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |