![]() |
Re: TWebbrowser - Quellcode auslesen
Hallo,
thx jetzt hab ich mal die Ursache des Problems, der String-Stream wird nie größer als 4096 und deshlab wird immer abgeschnitten.... Aber wie löße ich das Problem jetzt? |
Hello,
hmm, ich glaub es liegt nichtmal an dem StringStream, da ich den länger als 4096 Zeichen machen kann. Wo kann den hier eine Begrenzung sein?
Delphi-Quellcode:
function WB_GetHTMLCode(WebBrowser: TWebBrowser): string;
var ps: IPersistStreamInit; ss: TStringStream; sa: IStream; begin // Warten bis Quellcode fertig heruntergeladen ist repeat Application.ProcessMessages; until WebBrowser.ReadyState >= 3; ps := WebBrowser.Document as IPersistStreamInit; ss := TStringStream.Create(''); try sa := TStreamAdapter.Create(ss, soReference) as IStream; Succeeded(ps.Save(sa, True)); Result:=ss.Datastring; finally ss.Free; end; end; Bzw, wie erweitere ich diese Grenze sodas ich mehr als 4096 Zeichen Speichern kann? |
Hallo Ferdinand,
zwar hat dein Thread schon einen Bart, aber wenn du noch grübeln solltest: Der Zugriffsfehler beim ersten Klicken entsteht durch deinen zu frühen Zugriff auf das Document, welches noch nicht existiert (Document = nil). Später dann greifst du beim ersten Klicken immer auf das zuvor geladene Teildokument (wird ja nie vollständig geladen) zu. Du fügst deinen WebBrowser zur Laufzeit hinzu, klinkst ihn aber nicht in die Nachrichtenkette ein (Parent = nil) - so kommt es früher oder später zu Problemen. Wie du bemerkst, kannst du nur auf das erste Markup-Paket zugreifen, das dein Browser empfängt. Füge den Browser zur Entwurfszeit ein oder mache sein Control zu einem message-only window. Und nicht zuletzt: Wenn du auf das Dokument eines WebBrowsers beim Ereignis OnDocumentComplete() zugreifst, dann tust du es garantiert zum richtigen Zeitpunkt.
Delphi-Quellcode:
Die von Lars verwendete Bedingung (State >= 4) ist in Ordnung, deine (State >= 3) in Verbindung mit dem behinderten Nachrichtenfluss ist Schuld am verkürzten Markup.
type
TDemoForm = class(TForm) Button: TButton; Edit: TEdit; procedure ButtonClick(Sender: TObject); procedure DocumentComplete(Sender: TObject; const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant); procedure FormCreate(Sender: TObject); private wb: TWebBrowser; end; // ... function WB_GetHTMLCode(WebBrowser: TWebBrowser): string; var ps: IPersistStreamInit; ss: TStringStream; sa: IStream; s: string; bool: boolean; begin ps := WebBrowser.Document as IPersistStreamInit; s := ''; ss := TStringStream.Create(s); try sa := TStreamAdapter.Create(ss, soReference) as IStream; bool := Succeeded(ps.Save(sa, True)); if bool then Result:=Result +#10+ ss.Datastring; finally ss.Free; end; end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); begin WB.Navigate(Edit.text); end; procedure TDemoForm.DocumentComplete(Sender: TObject; const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant); begin with Sender as TWebBrowser do if pDisp = DefaultInterface then ShowMessage(wb_gethtmlcode(WB)); end; procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject); begin wb := TWebBrowser.Create(self); wb.ParentWindow := HWND(HWND_MESSAGE); wb.OnDocumentComplete := DocumentComplete; end; Freundliche Grüße |
hallo,
danke für die antwort, werd den code mal ausprobieren. ich habe das ganze mittlerweile so gelößt: URLDownloadToFile(nil,PChar(Website),PChar(TempDat ei),0,nil); und lade dann einfach den Quellcode aus der Datei |
AW: TWebbrowser - Quellcode auslesen
Hallo allerseits,
wollt kein neuen Thread aufmachen, weil das Thema hier eigentlich schon zur genüge breitgetreten ist, aber irgendwie will das bei mir nicht. Ich hab jetzt schon mit jeder Funktion die ich hier gefunden habe versucht den Quelltext der aktuellen Seite meines TWebBrowsers auszulesen, aber beim ausführen erhalte ich immer ein Access Violation.
Code:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Über Lösungsvorsschläge würd ich mich sehr freuen.
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, OleCtrls, SHDocVw_TLB, ActiveX, ComObj; {...} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var htmlcode: string; begin WebBrowser1.Navigate('http://wortsuche.com/by-length/4a/'); htmlcode:= WebBrowser1.OleObject.Document.documentElement.innertext; Showmessage(Copy(htmlcode,1,20)); end; Dank im Vorraus, Peter314 |
Okay hab das Problem gefunden!
Der Webbrowser hat noch nicht fertig geladen, wenn das Programm bereits den Quelltext auslesen will. Das geht natürlich nicht. greets Peter Die Frage hat sich damit natürlich gelöst, nur wie schließt man jetzt die "offene Frage"? |
Ja, so steht es doch auch hier im Thread
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |