![]() |
Re: Updates Delphi 2007 > 2007 RAD Studio? Quo vadis, Cod
Hallo mkinzler,
ok, das ist aber nur eine Versionsbverwaltung. Gibt es einfache Tools für Requirement Engineering und für UML Design? Danach suche ich nämlich schon länger. Poseidon ist nicht schlecht, aber eher für Java. :? |
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
ABER: VS mit .NET ist schon ungemein performant, und das Framework bietet Sachen, davon kann die Win32 Welt nur träumen. Ich bin, und das ist rein meine persönliche Meinung, der Ansicht: wer unter .NET entwickeln will, der soll das mit VS tun. Und wer das nicht will (und Gründe dazu könnt ich ne Handvoll nennen), der kann bei Win32 bleiben, und da ist und bleibt für mich die erste Wahl das gute Delphi, das wir alle so lieben. Ich denke man sollte nicht immer alles vergleichen und über "besser" reden. Es haben alle IDEs ihre Daseinsberechtigung. Das Umfeld ist halt für jeden unterschiedlich. Und wir als Entwickler können uns doch endlich glücklich schätzen, dass wir endlich wählen können, je nach Anwendungsbereich, welche IDE für uns besser geeignet ist. Zitat:
|
Hallo mkinzler,
danke für die beiden Links. Werde ich mir mal genauer anschauen. [edit]Ooops, StarUML ist ja von 2005!? :shock: [/edit] |
Hallo,
um erst einmal zum Thema zurückzukommen, auch ich finde den Updatepreis von Delphi 2007 auf RAD Studio 2007 inakzeptabel. Anders kann ich es nicht nennen. Ich hatte vorher BDS 2006 und habe dort praktisch nur mit Delphi Win32 gearbeitet. Als dann im Frühjahr 07 das Delphi 2007 herauskam, hab ich sofort zugeschlagen. Ich bin auch mit dieser Version zufrieden und an den häufigen Updates merkt man wohl auch, dass es CodeGear mit Delphi und seinen Kunden ernst meint. Doch dann kam im Herbst das RAD Studio und ich stand auf dem Schlauch. Gern würde ich mir Delphi .NET 2007 näher ansehen, doch ich werde nicht über 500 Euro (Pro Version) dafür erneut ausgeben, nicht für die Version 2007. Ein Update zum kleinen Preis für die treuen Kunden, die bereits ganz früh zu Delphi 2007 gegriffen haben, das wäre OK. Zum Thema „Sinn und Unsinn von Delphi“ will ich folgendes sagen. Ich bin froh, dass es neben Microsoft mit seiner .NET Strategie und Sun (Java) noch eine andere ernsthafte IDE mit Sprache und Klassenbibliothek unter Windows gibt. Ich erstelle hauptsächlich Tools und Anwendungen, die vor allem klein und schnell sein müssen. Da fallen Java und .NET meist heraus, da die Anwendungen auch oft direkt ohne Installation einsatzfähig sein müssen. Delphi ist hier neben C++ die einzig sinnvolle Lösung. Solche Glaubenskriege sind übrigens meist völlig sinnfrei. Gruß, Der Alex |
sagt mal, was soll die jammerei? ist ja nicht so, als ob ihr es nicht vorher gewusst habt, dass D2007 keine untersütztung für C/C++ und .Net hat. auch wurde klar kommuniziert, dass später im herbst die RAD2007 mit allen personalities herauskommt ... wer C/C++ zusätzlich braucht, der wartet ohnehin ..
ich für meinen teil bin noch auf D2006 und werd wohl erst ab der 64Bit version erneut updaten... ist eh 'n humbug alle paar monate 'ne neue version herauszubringen... wo bleibt da die stabilität. aber noch können wir selbst entscheiden, ob wir auf jede neue version springen wollen. Meine Meinung GG |
Hallo Alex
Zitat:
Das ganze in ein virtuelle Maschine gesteckt und angetestet. Das habe ich bis jetzt meistens so gemacht und mir auf diesem Weg die Version 8 und 2005 erspart :-D . Meiner Meinung nach sollte CodeGear seine Strategie überdenken und zusätzlich ein Delphi/Pascal für VS entwickeln. |
Hallo Martin,
stimmt, ist ne gute Idee. Ich würde dann aber wohl auch mal mal gern ein kleines Projekt mit ASP.NET machen wollen. Also nicht nur 30 Tage testen, sondern eben auch mal kleinere Projekte in .NET erstellen. Da will ich die .NET 1.1 Geschichte aus dem BDS 2006 nicht mehr für nutzen. Wie auch immer, ich hätte hier eben ein etwas kundenorientierteres Angebot von CodeGear erwartet. Grenzgaenger hat da schon Recht, das man vorher wusste, dass es später ein RAD Studio geben würde. Ich hatte wohl nur erwartet, dass Kunden von Delphi 2007 ein „besseres“ Angebot für ein Upgrade auf RAD Studio 2007 bekommen würden, zumal es keinen Versionswechsel gibt. Gruß, Der Alex |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |