![]() |
Re: AssignFile wie geht das genau?
Du meinst eine Struktur (in Delphi Record)? Das ist quasi ein Verbund unterschiedlicher Daten, die zusammengehören (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum als Verbund "Person").
|
also habe ich jetzt den den typeristen daten typ gemacht?
war jo gar net so schwer^^ wie kann ich das jetzt machen? er Name der Datei soll sich aus dem Monats- und dem Jahresnamen zusammensetzen. In unserem Beispiel würde also die Datei C:\TEMP\FEBRUAR2002.DAT die Daten des Februars 2002 enthalten. Ändert der Benutzer die Datumsangabe, soll ihm augenblicklich das Tankbuch für den ausgewählten Monat in dem StringGrid angezeigt werden (Hinweis: OnChange-Ereignis für die beiden ComboBoxen nutzen). Fall die Datei nicht existiert, ist dem Benutzer ein leeres StringGrid anzuzeigen. |
Das hab ich doch schon in #4 geschrieben. Schreib Dir mal eine Methode, die eine typisierte Datei einliest und im StringGrid darstellt.
|
ei das kann ich doch net =(
bitte kein fachbegriffe wie methode was is das in delphi? :?: |
Schreib einfach eine Prozedur ;)
|
also ich hab jetzt speicher gemacht sie code
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zeile,zeile1,zeile2,zeile3,zeile4:string; datei:textfile; i:integer; begin try AssignFile(datei,'D:\monat.txt'); Rewrite(datei); for i:=1 to 51 do begin zeile:=SG1.Cells[0,i]; Zeile1:=SG1.Cells[1,i]; Zeile2:=SG1.Cells[2,i]; Zeile3:=SG1.Cells[3,i]; Zeile4:=SG1.Cells[4,i]; WriteLN(datei,zeile1,zeile2,zeile3,zeile4); end; closeFile(datei); except; ShowMessage('FEhler beim speichern'); end; end; |
Schon ganz gut, aber Du hast den Record vergessen.
Delphi-Quellcode:
type TTankDS = record //Das ist die Datenstruktur
datum: TDateTime; km: integer; liter: real; preis: real; end; ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Tank: TTankDS; datei: file of TTankDS; //das ist die typisierte Datei i:integer; begin AssignFile(datei,'D:\monat.txt'); try Rewrite(datei); for i:=1 to (StringGrid.RowCount - StringGrid.FixedRows) do begin //die Struktur mit den Daten aus dem StringGrid füllen (vorher ggf. konvertieren) Tank.Datum:=StrToDateTime(SG1.Cells[0,i]); Tank.km:=StrToInt(SG1.Cells[1,i]); Tank.liter:=StrToFloat(SG1.Cells[2,i]); Tank.preis:=StrToFloat(SG1.Cells[3,i]); Write(datei,Tank); //Struktur in Datei schreiben end; closeFile(datei); except; ShowMessage('FEhler beim speichern'); end; end; |
So, ich hab' s dann mal kommentiert :mrgreen:
|
oky danke aber habs ion da arbeit hab hinbekomme ein 6 is es net =)
|
Mit etwas mehr Durchhaltevermögen Deinerseits hätten wir noch mehr rausgeholt :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |