![]() |
Re: bilder einlesen und unter neuem namen speichern
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber:
Delphi-Quellcode:
var i:integer;// Zählvariable
begin if opendialog1.Execute then begin for i := 0 to opendialog1.Files.Count - 1 do// alle Dateien durchgehen begin renamefile(opendialog1.Files[i],{neuer Name}); end; end; |
okay also mal konkret:
ich habe eine ordner mit dateien nach dem muster: 2008_03080031.JPG jetzt hab ich die ja schon in die lsite.txt gespeichert und will die liste jetzt wieder auslesen und per insert befehl den dateinamen folgendermaßen verändern: aus: 2008_03080031.JPG wird: 2008_03_08-0031.JPG und dann speicher ich das bild unter dem neuen namen in einem bestimmten ordner ab. er soll also die dateinamen der liste.txt nacheinander abarbeiten und also neue datei schreiben mit dem neuen namen. |
Da ist der Ansatz von Noobinator doch goldrichtig und die Textdatei sparst Du auch ein.
|
okay supi
also nehm ich jetzt mal den code
Delphi-Quellcode:
so nun will ich ja wie beschrieben den dateinamen per insert verändern.
var i:integer;// Zählvariable
begin if opendialog1.Execute then begin for i := 0 to opendialog1.Files.Count - 1 do// alle Dateien durchgehen begin renamefile(opendialog1.Files[i],{neuer Name}); end; end; kann ich jetzt einfach eine abfolge von insert befehle anstelle von "{neuer Name}" setzen oder muss ich das irgendwie einer eigenen Prozedur übergeben? |
Du musst nur vor der Zeile RenameFile den Dateinamen halt an Deine Bedürfnisse anpassen.
|
hi danke an euch alle ihr ward mir eine super Hilfe. Dank euch funktioniert es nun. Herzlichen dank :bounce1: :bouncing4: :bounce2:
Wenns euch interessiert, so siehts jetzt aus.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.B_renameClick(Sender: TObject);
var i:integer;// Zählvariable dateiname:string; begin if opendialog1.Execute then begin for i := 0 to opendialog1.Files.Count - 1 do// alle Dateien durchgehen begin dateiname:=''; dateiname:=ExtractFileName(OpenDialog1.Files[i]); Insert('_',dateiname,8); Insert('-',dateiname,11); renamefile(OpenDialog1.Files[i],dateiname); end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |