![]() |
Re: CheckGrp - ComboBox - Item Problem
Ich kenne TCheckGroup auch nicht, aber mal ins blaue geraten...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1DropDown(Sender: TObject);
var i:integer; hilf:boolean; begin hilf:=false; if CheckGroup1.Count < 1 then //oder CheckGroup1.ItemCount < 1 ..du musst mal nach den möglichen Eigenschaften gucken, so etwas ähnliches wird es schon geben ShowMessage('Es gibt keine Items') else for i:= 0 to CheckGroup1.Count - 1 do begin if CheckGroup1.Checked[i] then begin hilf:=true; Break; end; end; Button1.Enabled := hilf; end; |
ich kann kein bild hochladen (man kann nur urls angeben...).
Es liegt muss an der refenzierung liegen. der count-befehl und der ...checked-befehl geht auch nicht. was nützt mir dann diese checkgroup? Wie wird denn das bei radiogroups gehandhabt? guck ich direkt mal nach... |
Hast Du mein
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ach lol, hab oben in den leisten versucht das bild anzuhängen sorry :)
habe die checkboxen schon in die gruppe eingefügt. allerdings haben die nich TCheckGroup als Parent, sondern TCheckBox. Vll fällt dir ja noch was ein zum bild. |
Obwohl mich das Thema jetzt interessiert, kommen wir ohne Lazarus auf keinen grünen Zweig. Mach es doch einfach so:
Delphi-Quellcode:
Das sollte funktionieren.
Button1.Enabled := Checkbox1.Checked or Checkbox2.Checked or Checkbox3.Checked or Checkbox4.Checked;
|
ja so wollte ich es am fang machen. blos weiß ich jetzt noch nicht wieviele checkboxen es am ende sind. bekomme die genau spezifizierung der aufgabe erst nächste woche. blos ich weiss halt worum es geht und wollte shconmal vorher nen bisl was tun :)
es muss ja auf diesem allgemeinen weg irgendwie funktionieren (mit count und nem laufenden index). hätte nicht gedacht das ich schon an solchen lapalien scheitern würde. |
Ist denn Lazarus vorgegeben? Ansonsten würde ich Dir zu TDE raten, aber das hast Du ja selbst bereits in Erwägung gezogen.
|
kennst du dich aus mit den lizenvereinbarungen bei TDE?
hab nur vorhin gesehen das man company angeben muss. ich wollts mir nachher eh laden, nur würde ich es ja nicht nur zum privatgebrauch nutzen. die anwendung wird ja dann im unternehmen gefahren. da würde es schwierigkeiten geben oder? vll doch den projektleiter um ne delphi 7 lizenz bitten :) |
Soll es kommerziell im Unternehmen eingesetzt werden, ist TDE wirklich nicht die richtige Wahl.
|
So, ich habe mir gerade die Checkgroup unter Lazarus angesehen. Die funktioniert wie gewünscht, wenn Du NICHT Checkboxen aus der Komponentenpalette daraufziehst, sondern indem Du der Eigenschaft Items Werte (Strings) zuweist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |