![]() |
Re: Datentyp String
Habe da mal noch zwei kleine Frage. Wie kann ich Vokale in der Memo zählen lassen?
2.Wie kann ich mehrere Sachen replacen, also z.B. alle Vokabeln.
Delphi-Quellcode:
Length(StringReplace(ck, ' ','', [rfReplaceAll]));
|
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Lehrer bestimmt nicht die Möglichkeiten mit StringRepalce und Length haben wollte.
Zitat:
Noch ein Indiz, dass der Lehrer wohl die for-Schleife mit dem überprüfen jede einzelnen Zeichens haben wollte. Lernziel sind wohl Schleifen und if-Abfragen. Erst war es nur eine einfache Abfrage -- nur Leerzeichen -- jetzt geht es wohl darum Bedingungen mit logischen Operatoren zu verknüpfen. |
In diesem Fall wäre eine Schleife eine gute Lösung
Oder mehrere geschachtelte StringReplace |
Tut mir leid, ich weiß leider nicht wie ich in diesem Fall mit Length eine For Schleife bilden soll :?:
Kann mir jemand einen Ansatz geben, damit ich mir selber erklären kann? Danke |
Na die Schleife lässt du von 1 bis Length(memo.text) laufen und als If-Abfrage in jeden Schleifendurchlauf nimmst du etwas ala
Delphi-Quellcode:
Edit: Und ich hoffe, dass du weißt, wie man auf einzelne Zeichen eines Strings zugreift!?
if 'a' in ['a','e','i','o','u'] then showmessage('moin');
Delphi-Quellcode:
einText[1]
|
Delphi-Quellcode:
For i := 1 to Length( str) do
if UpperCase(str[i]) in ['A', 'E', 'I', 'O', 'U'] then inc( Vokale); |
Nur mal der Vollständigkeit halber die Methode mit PosEx:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Das kommt davon, das man mehrere Tage irgendwelche Tabs offen lässt. Dank Browsercache steht da dann immer noch "heute" beim letzten Beitrag :wall:
procedure TextLength(txt: String; ignore: Char);
var count, pos: Integer; begin pos := 0; count := -1; repeat pos := PosEx(ignore, txt, Succ(pos)); Inc(count); until pos = 0; ShowMessage(IntToStr(Length(txt)) + ' Zeichen - ' + IntToStr(count) + ' "' + ignore + '" = ' + IntToStr(Length(txt) - count) + ' Zeichen'); end; |
Aber bitte nicht pos nennen :zwinker:
|
ist dad der stil von eurem informatiklehrer?
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |