Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   meine Turniersoftware (https://www.delphipraxis.net/123924-meine-turniersoftware.html)

stahli 11. Nov 2008 21:52

Re: meine Turniersoftware
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Jetzt macht mich doch mal nicht so fertig! :wink:
Ich wollte hier ja auch keine Diskussion Pro und Contra VPE starten...

Ich hätte den FastReport eher als "besseren Listengenerator" bezeichnet (gar nicht abwertend gemeint!!!).
Dass man unterschiedliche Seitenformate in eine PDF drucken kann hört sich allerdings sehr gut an.

Würdet Ihr FastReport auch zutrauen, die 3 angefügten Seiten problemlos zu erzeugen?
Die Daten liegen in keinen Tabellen vor sondern sind in Objekten wie Spielen, Spielern, Satzergebnissen etc. gekapselt.

Auf dem Bildschirm werden im Moment die entsprechenden Objekte ganz normal in der Paint-Routine gezeichnet. Ein KO-Spiel zeichnet auf seinem Canvas eben eine Linie nach rechts, nach unten und wieder nach links.
Dann habe ich eine Prozedur PaintVPE hinzugefügt, der ich u.A. das Dokument (Zeichenblatt) und den Offset (X/Y-Position) übergebe. Die Komponente zeichnet dann eben ähnliche Linien wie vorhin auf den Canvas jetzt in das Zeichenblatt.

Also: Ich brauche wirklich keinen Reportgenerator sondern vielmehr ein leistungsfähiges Zeichenbrett.

Wenn Ihr FastReport das so zutraut kann ich es mir ja mal näher anschauen (aber einzig wegen dem Preisvorteil ... und damit Ihr Ruhe gebt :lol: ).


Stahli

stahli 11. Jan 2009 22:47

Re: meine Turniersoftware
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Neuer Zwischenstand für die Sportler unter Euch:

Das Programm unterstützt jetzt auch Gruppen, die man z.B. mit KO-Systemen kombinieren oder mit denen man auch Rundensysteme aufbauen kann.
Grundsätzlich kann man sich benötigte Spiele und Gruppen selbst beliebig anordnen und miteinander zu dem gewünschten Turniersystem verbinden.

Probiert es aus und gebt mir einfach bescheid, wenn sich ein benötigtes Turniersystem nicht realiseren lässt...

Als nächstes arbeite ich an der Umsetzung von Mannschaftsturnieren da wir selbst im Sommer wieder unser jährliches Badminton-Freudschaftsturnier über zwei Tage durchführen wollen.
In den Zellen der bereits existierenden Gruppen befinden sich dann pro Begegnung eben z.B. 8 Spiele anstatt nur einem Spiel, wie dies jetzt der Fall ist.

Ich hoffe, dass Euch das Konzept gefällt ... :?:

Sportliche Grüße
Stahli

www.StahliSoft.de

Gravitar 14. Jan 2009 11:42

Re: meine Turniersoftware
 
Hi,

sieht ja mächtig gewaltig aus die Software. Steckt bestimmt schon einiges an Arbeit drin. Dafür schon einmal ein großes Lob :thumb:

Ich bin auch gerade dabei eine Turniersoftware zu entwickeln. Bin allerdings erst in der Konzeptionsphase.

Was mir bei deinem Programm nicht gelungen ist, war ein neues Turniersystem anzulegen (einfaches Rundensystem mit maschineller Auslosung je Runde). Fehlt diese Funktion noch oder habe ich einfach irgendwas übersehen?

Gruß, Andreas

stahli 14. Jan 2009 14:48

Re: meine Turniersoftware
 
Hallo Andreas,

danke für das Lob :-D

Ich habe einige Monate (mit Unterbrechungen) verschiedene Konzepte angetestet (Datenbanken, DB-Objekte etc) und habe mich letztlich doch für eine reine objektorientierte Lösung ohne Datenbank entschieden. Daran arbeite ich jetzt seit ca. 14 Monaten fast täglich...

Was meinst Du mit "einfaches Rundensystem mit maschineller Auslosung JE RUNDE"?

* Für KO-Systeme habe ich eine Losfunktion vorbereitet, aber noch nicht implementiert (gibt noch wichtigeres).

* In Rundenturnieren mit Gruppen (JederGegenJeden) gibt es keine Auslosungen.

Meinst Du so etwas wie Schleifchensysteme oder Schweizer System? Das ist für später vorgesehen. Als nächstes will ich allerdings erst mal die Gruppen und Rundensysteme für Mannschaftsturniere ausbauen...

Gruß
Stahli

Gravitar 14. Jan 2009 16:36

Re: meine Turniersoftware
 
Zitat:

Zitat von stahli
Was meinst Du mit "einfaches Rundensystem mit maschineller Auslosung JE RUNDE"?

Na eigentlich meine ich hier ein Turnier von Einzelspielern (Snooker), bei denen Jeder gegen Jeden spielt, allerdings nicht vollständig, sondern lediglich n Runden lang. Dabei sollen die Paarungen von Runde zu Runde neu ausgelost werden, allerdings sollte vermieden werden, dass die gleiche Paarung mehrfach vorkommt.

Beispiel: 16 Spieler spielen über 10 Runden Jeder gegen Jeden. Wenn man wirklich jeden Teilnehmer als Gegner haben sollte, müsste man 15 Runden spielen.

Nach 10 Runden hat man entweder das Turnier abgeschlossen oder fügt noch einige KO-Runden für die ersten n-Plätze dazu. Also z.B. noch 2 KO-Runden der Plätze 1-4 um den Sieger zu ermitteln.

Gruß, Andreas

stahli 14. Jan 2009 18:35

Re: meine Turniersoftware
 
Ja, das entspricht ja in etwa dem schweizer System.

Das Problem werde ich nach den Mannschaftsturnieren angehen.
Von der Variante mit anschließenden KO-Spielen habe ich bisher noch nichts gehört, das sollte sich grundsätzlich aber realisieren lassen.

Gruß
Stahli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz