AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte meine Turniersoftware
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

meine Turniersoftware

Ein Thema von stahli · begonnen am 11. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von stahli
stahli
Registriert seit: 26. Nov 2003
Hallo zusammen,

falls hier jemand von Euch auch einmal den Computer ausschaltet und an einer Turnierveranstaltung teilnimmt, dann möchte ich Euch einmal mein Turnierprogramm an´s Herz legen...

Ich will allerdings auch Nicht-Sportler nicht davon ausschließen, sich das einmal anzusehen.


Zum technischen:

Ich habe die AlphaSkins verwendet und mir von diesen datensensitive Komponenten abgeleitet.
Das Programm arbeitet komplett mit Objekten, die die Daten beinhalten und miteinander kommunizieren.
Das heißt, die Daten liegen während der Nutzung komplett im Hauptspeicher. Ich konnte aber auch auf etwas älteren Rechnern keine Probleme damit feststellen.

Die Daten werden in reine Textdateien ausgelagert. Ähnlich wie bei den DFM´s werden beim Einlesen einer Datei die Objekte mit den Beziehungen untereinander wieder hergestellt. Bilder werden als Base64-Daten gespeichert.

Der Nutzer kann Spiele bei Bedarf selbst auf einen Designer ziehen und dort beliebig anordnen und verbinden. Weiterhin kann man für jedes Turnier mehrere unterschledliche Bildschirm- und Druck-Darstellungen (Styles) definieren und jederzeit zwischen diesen wechseln. Ausgabe in PDF´s ist in gleicher Qualität möglich.
Derzeit nutze die freie Version der "virtual print engine (VPE)". In absehbarer Zeit wird eine Lizenz (1000 Eu ) fällig, aber das ist wohl der einzige Weg, wie so etwas überhaupt realisierbar ist...



Der aktuelle Stand ( 11/08 ):

Im Moment kann man KO-Systeme durchführen. Das Besondere zu anderen Programmen ist (m.E.) die korrekte Darstellung der Ko-Bäume - auch während der Arbeit mit dem Programm.
Weitere Turnierformen werden folgen und auf meiner Hompage ständig aktualisiert.


Der Link:

www.StahliSoft.de

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch das mal anschaut und vielleicht sogar nutzt...


DANKE AN ALLE HELFER HIER!!!


Stahli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
turniere_dp_101.jpg  
 
Oreaden
 
#2
  Alt 11. Nov 2008, 12:45
Zitat von stahli:
Weiterhin kann man für jedes Turnier mehrere unterschledliche Bildschirm- und Druck-Darstellungen (Styles) definieren und jederzeit zwischen diesen wechseln. Ausgabe in PDF´s ist in gleicher Qualität möglich.
Derzeit nutze die freie Version der "virtual print engine (VPE)". In absehbarer Zeit wird eine Lizenz (1000 Eu ) fällig, aber das ist wohl der einzige Weg, wie so etwas überhaupt realisierbar ist..
Guten Morgen Stahli,

auf deinen Screenshots sieht dein Programm ganz gut aus. Was mir allerdings nicht klar ist, weshalb Du noch eine Lizenz für 1'000 € benötigst? Das mit der Druckvorschau und dem speichern als PDF sollte doch mit den Boardmitteln gehen, oder sollte ich mich dermassen täuschen?

Schöne Grüße und noch viel Spaß beim entwickeln.
Oreaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#3
  Alt 11. Nov 2008, 13:09
Habs mir mal gedownloadet. Sieht sehr komplex aus. Werde mich nochmal damit beschäftigen un dir dann eventuelle Fehler sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 11. Nov 2008, 14:43
@Oreaden:
Also die KO-Systeme so "ordentlich" zu zeichnen, ermöglichen andere Printtools offenbar (jedenfalls nach meinen Recherchen) nicht. Mit der VPE hat man schon extrem viele Möglichkeiten, auch komplizierte dynamische Drucke zu gestalten. Der nachteil ist, dass man auch bei einfachen Seiten alles von Hand regeln muss. Die 1000 Eu sind viel Geld, aber die Sache wert.
Mit der freien Version kann man u.a. nicht direkt auf den Drucker oder in die PDF drucken, sondern erhält vorher IMMER ein Vorschaufenster...

@Larsi:
Danke für das Lob und die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 11. Nov 2008, 17:22     Erstellt von Borlander
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Oreaden
 
#5
  Alt 11. Nov 2008, 17:38
Hallo Stahli,

Zitat von stahli:
@Oreaden:
Also die KO-Systeme so "ordentlich" zu zeichnen, ermöglichen andere Printtools offenbar (jedenfalls nach meinen Recherchen) nicht. Mit der VPE hat man schon extrem viele Möglichkeiten, auch komplizierte dynamische Drucke zu gestalten. Der nachteil ist, dass man auch bei einfachen Seiten alles von Hand regeln muss.
Ist das denn wirklich SOOOOO kompliziert, daß dies mit anderen Mitteln nicht möglich ist? Bisher war ich der Meinung, daß die Herren auch nur mit Wasser kochen und wenn Du das schon per Hand machen mußt

Wie äussert sich den die Druckvorschau, mit Werbeeinblendung oder ohne? Wenn ohne Werbung steht ja nichts entgegen, daß man damit weiter fährt. Falls Sie hier eigene Werbung bringen, "Der Schöne Druck Dank VPE, ist leider noch nicht registriert" oder so in der Art, würde ich mich nach alternativen umsehen, denn 1'000€ ist doch ein haufen Holz.

Schöne Grüsse
Oreaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 11. Nov 2008, 18:17
@Borlander:
Ja, das scheint ein "Fehler" der Skin-Komponenten zu sein. Der Schalter wird wohl durch Ziehen der Maus über das Formular deaktiviert. Da kaum Formularfläche sichbar ist wird das scheinbar nicht zuverlässig erkannt. Aber wenn das das einzige Problem bleibt...

@Oreaden:
Na ja, die VPE bietet schon viele Funktionen, wie z.B. Rahmen, Linien, Positionieren von Text, Ausrichten von Objekten zu anderen Objekten mit dynamischen Größen, Seitenumbrüche, Bilder einbinden, rückgängig machen etc. Und das alles auf 1/10 mm genau. Darüber hinaus kann man beliebige Seiten in Hoch- und Querformaten (abwechselnd) erzeugen und das ganze in eine PDF ausgeben. Ich kenne keine Alternative, wie das sonst mit vertretbarem Aufwand möglich wäre (mit Delphi-eigenen Mitteln schon gar nicht).
Die freie VPE hat einige Einschränkungen der Druckoptionen (z.B. gehen einige Flächenfüllungen nicht usw.) aber vor allem kann ich ein erzeugtes "Dokument" (also meine Druckseiten) nicht softwareseitig im Hintergrund an den Drucker oder in eine PDF-Datei schicken. In der Free-Version geht in dem Fall IMMER ein maximiertes Vorschaufenster auf, aus dem heraus der Anwender dann drucken kann. (Das siehst Du, wenn Du in meinem Programm ein Spiel auf ein Feld ziehst.)
Das ist natürlich keine dauerhaft brauchbare Lösung und ausßerdem bittet der Hersteller darum, bei kommerziellem Einsatz (und ich hoffe, dass ich das mal erreichen kann) eine Vollversion zu erwerben - ist ja auch korrekt so, wenn auch bissl teuer...

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Oreaden
 
#7
  Alt 11. Nov 2008, 18:49
Guten Abend Stahli,

die Funktionen welche du aufführtest, scheinen mir nicht sehr anspruchsvoll zu sein. Das ganze, kannst Du doch sicher mit dem Zeichnen auf Canvas in den Griff bekommen, müsstest halt vielleicht von MM nach Pitch umrechnen, damit die Auflösung wieder stimmt. Für ersten Anforderungen sollte doch TPrinter genügen, wenn Du darüber noch eine Vorschau und PDF Export haben möchtest, ist doch das RAVE das passende. Hast Du dir die beiden Komponenten schon angesehen und falls ja, was bewog dich die beiden Alternativen zu verwerfen?

Zu deinem Skin Problem: Das ist doch kein Bug, das ist ein Feature

Schöne Grüsse
Oreaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 11. Nov 2008, 19:09
Meine ersten Versuche habe ich mit einem Canvas gemacht, bzw. ein "riesiges" Bild erzeugt und darauf gezeichnet. Für einen Testausdruck auf eine Seite ging das ja noch. Aber bei Seitenrändern, automatischen Seitenumbrüchen und Ausgaben in PDF´s (später mit Inhaltsverzeichnis) usw. stieß das Konzept sehr schnell an seine Grenzen. Probiere es einfach mal aus. Und wenn Dich das Thema interessiert, dann lade Dir doch mal die freie VPE-Version...
RAVE und andere ReportTools habe ich mir angesehen aber die scheiterten schon an der Anforderung, abwechselnde Hoch- und Querseiten zu drucken bzw. in eine PDF zu schreiben. RAVE schien mir softwareseitig auch nicht wirklich einfacher zu handeln zu sein als die VPE.
Also der einzige Minuspunkt für die VPE ist m.E. der Preis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9
  Alt 11. Nov 2008, 21:05
Also wenn es um Druckausgabe geht, dann solltest Du Dir mal FastReport ansehen.

Ja, auch das kostet Geld, aber nur kleines Geld. (ich habs nicht bereut)

cu

Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

 
Delphi 12 Athens
 
#10
  Alt 11. Nov 2008, 21:23
Zitat:
Also wenn es um Druckausgabe geht, dann solltest Du Dir mal FastReport ansehen.
...ich kenne auch nichts besseres

...ich habe viel ausprobiert und würde im Leben nicht wieder wechseln 8)

Preis / Leistung

Nachtrag:
Zitat:
abwechselnde Hoch- und Querseiten zu drucken bzw. in eine PDF zu schreiben.
... mit FastReport kein Thema.
- Du kannst jeder einzelnen Seite die Richtung zuordnen. Dann kommt im Ausdruck z.B. 1 mal HOCH... 2 mal QUER usw.
- Exporte in verschiedene Formate inclusive. PDF perfekt !

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz