![]() |
Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?
Du kannst mit Delphi Problemlos auch SOA-Lösungen bieten. Unser Produkt wird seit ca. 5 Jahren als SOA-Komponente verwenden (auch wenns damals noch nicht das Schlagwort SOA gab).
Und 95% der Probleme im SOA-Umfeld sind nicht auf die SW zurückzuführen sondern um den "unwesentlichen Teil" drumherum. Und der Vorteil eines SOA-Ansatze ist es m.E. das man nicht wie bisher alles neu Entwickelt sondern versucht bestehende Lösungen zu integrieren (evtl. mit einem Vorsatz versieht um es besser integrieren zu können). Und JAVA bietet mit Sicherheit ein ähnliches Leistungsspecktrum wie .NET. |
Also Java und .NET(Prism) und Delphi werden als geeignet zum SOA Entwickeln empfunden.
Gilt das auch für Turbodelphi? Kann mir jemand zu Tools, Tuts oder Code Beispielen was sagen? |
Zitat:
Wie es bei .NET / VS in der Express Ausgabe aussieht weiss ich nicht - grafische BPEL Entwurfstools dabei sind mir aber bisher nicht aufgefallen. Wäre natürlich schön wenn es das dort auch gibt, eventuell von Drittanbietern oder Open Source. |
NetBeans 6.5 hat wohl die beste SOA Unterstützung unter den kostenfreien IDEs. Hab mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt.
Der BPEL Editor von NetBeans ist echt Klasse und auch die Webservice-Unterstützung ist klasse. Im Gegensatz zu Eclipse hat man alles aus einer Hand und muss sich nicht alles aus diverses (manchmal auch inkompatiblen) Komponenten zusammenbauen. Beruflich setzte ich allerdings SAP NetWeaver PI dafür ein, das spielt preislich allerdings in einer ganz anderen Liga... Gruß, Marcel |
Zitat:
unterstützt wird...auf jeden Fall ist es außer in Ausnahmefällen zu BPEL kompilierbar. |
Zitat:
SOA Tutorials im Bereich Prozessmodellierung zu NetBeans gibt es auch zahlreich: [SOA Application Learning Trail] ![]() [Developing a Simple Synchronous BPEL Process] ![]() [Understanding a Simple Asynchronous BPEL Process] ![]() Zitat:
Aus BPMN Diagrammen kann AFAIK nicht direkt ausführbarer Code erzeugt werden, nur über den BPEL Zwischenschritt. Viele Grüße |
Hey danke für die Links.
Zitat:
In der Regel läst sich so ein Diagramm (EEPK und auch BPMN) auch als BEPL Skript abspeichern. BPEL ist für meinen Geschmack zum Modellieren etwas zu nah an der Programmlogik und weiter weg von dem echten Geschäftsprozess, daher der Umweg. Mal sehen ob es sich lohnt. Ergibt sich vielleicht alles anders , aber ich will ja was lernen, mal sehen ob ich mich bei wachsendem Verständniss anders entscheide. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |