![]() |
Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error
[OT]
Du solltest keinen direkten Pfad verwenden (d: ...) [/OT] |
Probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
Vorher bei beiden Mediaplayern autoentable und entable auf false stellen. Müsste eigendlich funtzen.
procedure Button1.click;
begin Mediaplayer1.autoendable:= true; Mediaplayer1.endable:= true; Mediaplayer1.filename('d:\Robert\Musik\04 Jerk it out.wav'); Mediaplayer1.open; Mediaplayer1.play; end; begin Mediaplayer2.autoendable:= true; Mediaplayer2.endable:= true; Mediaplayer2.filename('d:\Robert\Musik\dein 2. Lied.wav'); Mediaplayer2.open; Mediaplayer2.play; end; end; |
Hi
die Frage ist doch, wieso überhaupt 2 Mediaplayer. Es scheint doch, dass das MDI durcheinanderkommt, da die beiden Player wahrschenlich beide geöffnet (.active) sind. Eventuell ist die property .autoplay auf true. Ich schlage vor, nur einen Mediaplayer zu verwenden, und nur den Dateinamen mithilfe der ButtonClick Prozedur zu setzen und dann sollte das auch klappen. Gruss |
Ja, aber er will doch 2 Lieder gleichzeitig abspielen, das geht mit einem mediaplayer der ja nur ein filename (Pfadname) hat nicht.
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Hab den Code grade zusammengebastelt und der funtzt bei mir 1A. Wenns noch Fragen oder Probleme geben sollte sag einfach bescheid :wink: . Filename musst du natürlich auf deinen Wunsch umändern und im bei beiden Mediaplayer "Autoentable" auf False stellen.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, MPlayer; type TForm1 = class(TForm) MediaPlayer1: TMediaPlayer; MediaPlayer2: TMediaPlayer; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin begin mediaplayer1.AutoEnable:= true; mediaplayer1.FileName:='C:\Dokumente und Einstellungen\Poseidon\Eigene Dateien\Eigene Musik\Lied1.mp3'; mediaplayer1.open; mediaplayer1.Play; end; begin mediaplayer2.AutoEnable:= true; mediaplayer2.FileName:='C:\Dokumente und Einstellungen\Poseidon\Eigene Dateien\Eigene Musik\Lied2.mp3'; mediaplayer2.open; mediaplayer2.Play; end; end; end. |
erstmal danke dafür, ich werd mich dransetzen und meld mich dann ;-)
und nochmal zur klärung: nee die lieder sollen gleichzeitig laufen, das gäb ja wenig sinn, da hört man ja nichts... ich dachte ich brauch zwei um zwei lieder abzuspielen... Also gedacht war das so: Man klickt auf den einen Button dann erscheinen vier weitere, auf denen die namen des jeweiligen liedes stehen und sobald man einen davon anklickt wird das entsprechende lied abgespielt ich bin aber schon bei zwei lieder ins stocken gekommen wie ihr ja wisst xD also im prinzip ist es egal ob jetzt ein oder mehrere mediaplayer^^ aber ich versuch mich erstmal mit den neuen "tipps" med mich dann morgen nochma ;-) |
Achso, jetzt weiß ich was du meinst :tongue: Da reicht ein TMediaplayer völlig aus. Ändere einfach den Filename wärend der Laufzeit so:
Delphi-Quellcode:
Wenn Button2 und 3 visible:= false sind dürfte alles glatt laufe :mrgreen:
procedure Button1.click;
begin mediaplayer1.AutoEnable:= true; mediaplayer1.FileName:='dein 1. lied.mp3'; mediaplayer1.open; mediaplayer1.Play; button2.visible:= true; button3.visible:= true; end; procedure Button2.click; begin Mediaplayer1.filename:='dein 2. lied.mp3'; mediaplayer1.play; end; procedure button3.click; begin Mediaplayer1.filename:='dein 3. lied.mp3'; mediaplayer1.play; end; |
So weit so gut!
Zumindest startet das programm wieder xD nur ich hör leider nichts^^ es handelt sich übrigens beidemale um wav-datein nun möglcihe fehler worans leigen könnte das ich nichts höre, weis ja nich^^ also erstmal der mediaplayer is jetzt "unsichtbar" macht ja soweit nichts, könnt ich auch ändern der devicetyp steht natürlich auf wav im objektinspektor steht weiterhin bei filename das eine lied drin, das kann ja theoretisch nicht sein ich schau mal noch, vllt liegts an irgendner eigenschaftseinstellung...? (ihr müsst entschuldigen meine tastatur reagiert seit neuerdings nich mehr ganz...muss ich mich auch mal drum kümmern) |
also irgendwie funktioniert das ganze immer noch nich
wie gesagt programm öffnet aber ich höre keine lieder... |
tut mir leid wegen dem mehrfach-post...
mir ist etwas womöglich wichtiges aufgefallen da das ganze program ziemlich komplex ist und noch mehr geplant ist (war...xD) hatte ich am anfang zwei Formulare geöffnet Unit1 Unit2 und gespeichert etc, ich hatte es zwischenzeitlich so das ein Button in Unit1 beim betätigenUnit2 öffnet das ganze hatte ich dann aus verschiedenen gründen wieder "entfernt" Unit2 ist aber bestehen geblieben die am anfang angegebene Felermeldung führt zum Quelltext, aber nicht dem der Unit1, auch nicht dem der Unit2 sondern öffnet einen neuen Tab und zwar Programm1 (wie ich das ganze genannt hab - im normalfall als Project1 vorgegeben)
Delphi-Quellcode:
rot markiert und unten als fehler angegeben wird Application.CreatForm(Tform2, Form2);
program Programm1;
uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}, Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2), {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.Run; end. entfern ich das ganze geht natürlich nichts mehr... könnte mein problem damit zusammenhängen theoretisch hat das ja nichts mit der musik zu tun aber delphi verweist nunmal darauf... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |