AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

Ein Thema von füchschen29 · begonnen am 8. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
füchschen29

Registriert seit: 8. Feb 2009
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 11:12
Hey Leute, ich bin neu hier, also erstmal Hallo!

Ich hoffe der Titel gibt schon grob mein Problem wieder
Und zwar hab ich ich in ein Programm ein Lied eingefügt, dass sich mit dem MediaPlayer abspielen lässt, hat alles prima geklappt unter anderem weil das hier so super erklärt wurde in anderen Threads

Nun wollte ich noch ein zweites Lied hinzufügen, dass sie durch einen zweiten MediaPlayer abspielen lässt
Hab also alles nochmal genauso gemacht, nur eben mit dem anderen Lied

Compilieren klapp einwandfrei, aber sobald ich starten will kommt folgender Fehler:

"Im Projekt Programm1.exe ist eine Exception der klasse EMCIDeviceError aufgetreten. Medlung: ’Der Gerätename wird von dieser Anwendung bereits als Alias benutzt. Benutzen Sie einen eindeutigen Alias.’. Prozess wurde angehalten. Mit einzel Anweisung oder Start fortsetzen"

nach drücken von start wie angewiesen (^^) dieser Fehlermeldung:

"Exception EMICDeviceError in Modul Programm1.exe bei 000506E0. Der Gerätename wird von diserAnwendung bereits als Alias benutzt. Benutzen sie einen eindeutigen Alias"

Im Quelltext erscheint nun ein zweiter Tab namens Programm1 , neben dem Tab Unit1


Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler behoben bekomme, bzw was überhaupt der Fehler ist

Bitte auch schreiben wenn ihr noch mehr informationen braucht


Wie gesagt bei einem Lied geht alles, sobald ich in zweites rein mache geht nichts mehr
mach ich das wieder raus funktionierts wieder

lg füchschen29
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 11:46
Hast doch selbst schon beantwortet.
Zitat:
Der Gerätename wird von diserAnwendung bereits als Alias benutzt.
gruss Emil
  Mit Zitat antworten Zitat
füchschen29

Registriert seit: 8. Feb 2009
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 11:51
mhh ja
aber was genau hat das zu bedeuten?
Tut mir leid, ist bestimmt ne dumme frage...
aber ich bin "neu im geschäft" xD

Wieso tritt dieser Fehler erst beim zweiten MediaPlayer auf
und wie und wo kann ich das ändern?

lg füchschen29
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 11:58
Hallo,

setze doch mal Shareable bei beiden TMediaplayern auf True.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
füchschen29

Registriert seit: 8. Feb 2009
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 12:04
selber fehler...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon

Registriert seit: 8. Jul 2008
113 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 12:09
Bin mir jetzt nich ganz sicher ob ich das richtig versanden habe, aber ich könnte mir vorstellen das bei dir beide Mediaplayer den Namen "Mediaplayer1" haben. Falls nicht noch eine Frage: Werden die beiden mediaplayer in der der selben rutine gestarten? Lösung:
Delphi-Quellcode:
procedure DeineProcedure;
begin

begin
Mediaplayer1 benutzen
end;

begin
mediaplayer2 benutzen
end;

end;
Wie du die Mediaplayer benutzen musst weißt du ja
Im Zweifelsfall immer das Richtige tun
  Mit Zitat antworten Zitat
füchschen29

Registriert seit: 8. Feb 2009
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 12:16
tatsächlich haben beide mediaplayer NICHT de selben namen

das ganze sieht wie folgt aus
beim drücken des
einen buttons (nennen wir ihn 1) erscheinen zwei versteckte buttons (nennen wir sie 2und 3)
(Visible Eigenschaft)
betätige man Button2 erscheint MediaPlayer1, der ebenfalls bis dahin Visible False war
betätigt man Button3 erscheint MediaPlayer2,auh bis dahin versteckt
mit Mediaplayer1 lässt sich dann lied eins
mit Medialayer2 lied zwei abspielen

zumindest sollte es so funktionieren...
so lange nur ein mediaplayer drin ist geht auch alles
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon

Registriert seit: 8. Jul 2008
113 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 12:25
hmm.. versteckte buttons erscheinen lassen? Nicht grade stillvoll. Machst doch lieber so:
Delphi-Quellcode:
procedure Button1.click (Sender: Objekt);
begin
Button2.click;
Button3.click;
end;
Dann können die 2 Buttons unsichtbar bleiben und werden trotzdem genutzt, nur ein button drücken statt 3, ja ich bin faul
Im Zweifelsfall immer das Richtige tun
  Mit Zitat antworten Zitat
füchschen29

Registriert seit: 8. Feb 2009
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 12:30
naja das is ja nich mein problem xD
is ja mit absicht so gemacht
die buttons tragen den namen des jeweiligen liedes

also wichtiger is wie ich das programm wieder zum laufen bringe auch mit zwei mediaplayern^^
  Mit Zitat antworten Zitat
füchschen29

Registriert seit: 8. Feb 2009
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Programm mit 2 Liedern /MediaPlayern -> Error

  Alt 8. Feb 2009, 12:34
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MediaPlayer1Click(Sender: TObject; Button: TMPBtnType;
  var DoDefault: Boolean);
begin
with mediaplayer1 do begin
   PlaySound(Pchar('d:\Robert\Musik\04 Jerk it out.wav'),0,SND_ASYNC);
end;
end;
so sieht der erste mediaplayer aus, der zweite genauso nur anderes lied, die eigenschaften alles entsprechend angepasst
durchaus möglich das ich was falsch gemacht hab, und das lied, wenn ich nur einen mediaplayer hab, nur durch zufall lief xD
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz